Unter dem Titel «Angewandte IT-Sicherheit» findet am 28. März 2006 in Winterthur das 5. IT-Security Forum statt. Das Forum, das unter dem Patronat von Go Out Production und der Migros Klubschule durchgeführt wird, bietet IT-Fachleuten eine Plattform, wo aktuelle Trends rund um das Thema Sicherheit in Netzwerken, Internet und mobiler Kommunikation angesprochen werden. Für die Keynotes konnten folgende Experten verpflichtet werden:
Martin Burri, IT-Sicherheitsbeauftragter der Visana Services, wird die Plug’n’Play-Funktionen näher unter die Lupe nehmen. Als zentrales Schlupfloch im Sicherheits-System nützen Chipkarten oder Firewalls wenig, wenn nicht berücksichtigt wird, dass externe Computer schnell ans hauseigene System angeschlossen werden können.
Roger Halbheer, Chief Security Advisor von
Microsoft Schweiz, wird über Security-Konzepte und den Umfang von Notfall-Plänen referieren. Ronny Fischer, Security Consultant der Computer Associatess erklärt, wie Netzwerk-Forensik analysiert und wann sie eingesetzt wird. Gabriel Lottaz erklärt im zweiten Referat am Beispiel der Genossenschaft Migros Ostschweiz, wie die IT-Sicherheit in der Praxis organisiert und laufend überprüft werden kann.
Die Teilnahme am Forum ist kostenlos, die Platzzahl ist jedoch limitiert und wird nach Eingang der Anmeldungen vergeben. (pbr)
IT-Security Forum
Dienstag, 28 März 2006
15,00 bis 19,00 Uhr
Zürcher Hochschule Winterthur
www.gosecurity.ch/forum