Obwohl die Druckerhersteller sich auch im letzten Jahr einen aggressiven Preiswettbewerb lieferten und der Durchschnittspreis pro Gerät 2005 gegenüber 2004 um 21 Prozent sank mit den neusten Zahlen des Marktforschungsinstituts Gartner dürften sie zufrieden sein.
Gemäss den Analysten ist der weltweite Markt für Einzelblattdrucker im letzten Jahr um 18,6 Prozent gewachsen und hat ein Volumen von 21,4 Mio. verkaufter Einheiten erreicht.
Die Zahl der ausgelieferten Farbdrucker konnte um satte 44,3 Prozent oder 3,1 Mio. Einheiten gesteigert werden. Bei den Monochrom-Druckern wurden 18,4 Mio. Stück abgesetzt, was ein Wachstum von 15,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Marktleader ist wie bereits im letzten Jahr
HP (siehe Grafik). Der Computerkonzern konnte seinen Vorsprung zur Konkurrenz leicht ausbauen und führt die Riege mit einem Marktanteil von 49 Prozent (Vorjahr: 48,7%) an. Die Konkurrenz musste indes Federn lassen und hat im Vergleich zum Vorjahr Marktanteile verloren. Auf dem zweiten Platz liegt
Samsung mit einem Marktanteil von 8,7 Prozent (Vorjahr: 10,5%).
Lexmark liegt mit einem Marktanteil von 5,9 Prozent auf dem dritten Platz (Vorjahr: 6,2%), gefolgt von
Brother mit 5,5 Prozent (Vorjahr: 5,6%). Marktanteile gut machen konnte
Canon. Gegenüber dem Vorjahr konnten die Japaner ihren Marktanteil von 5 Prozent auf 5,4 Prozent steigern.
Auf dem europäischen Markt führt ebenfalls HP mit einem Marktanteil von 40,1 Prozent (2004: 38,4%), gefolgt von
Epson mit 17,7 Prozent (2004: 15,8) und Canon mit 13,3 Prozent (2004: 10,2%). Platz vier und fünf gehen mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent an Lexmark (2004: 10,2%) und Brother mit 2,8 Prozent (2004: 4,5%). (pbr)