Die vor allem in der IT-Branche etablierte Zürcher Public-Relations-Agentur Jenni Kommunikation feiert und zwar gleich doppelt: Erstens das 10jährige Bestehen und zweitens den grössten Umsatz seit der Gründung. «Wir konnten letztes Jahr mit 1,4 Millonen Franken Honorarumsatz unseren Rekord seit der Gründung verzeichnen», sagt Geschäftsführer und Gründer Urs Jenni (Bild) zu IT Reseller.
Jenni begann 1993 nach seinem HSG-Abschluss seine PR-Karriere bei der Agentur Bütikofer und Partner und hatte nebenher noch ein privates Mandat für die B2B-Kommunikation von Novell. Bei Bütikofer baute er den IT-Bereich aus, wodurch sein Arbeitgeber auch Novell als Kunden gewinnen konnte. 1996 machte sich der damals 31jährige selbständig und gewann erste Mandate für
Novell, Claris, Apple und Cisco Systems gegen namhafte Konkurrenten wie Bütikofer und Prime Communications.
Da er selbst zu Boomzeiten nicht allzu schnell wachsen wollte, war die Firma nach dem Platzen der Internetblase auch weniger stark von Umsatzverlusten betroffen. Zwar brachen 2001 auf einen Schlag 35 Prozent des Umsatzes weg, doch das Jahr schloss Jenni dennoch nur mit zehn Prozent weniger Umsatz als im 2000 ab. Letztes Jahr hatte Jenni insofern Pech, als er doch mit Cisco Systems und Apple zwei seiner langjährigsten Kunden verlor.
Cisco, weil diese nach neun Jahren mal frischen Wind in ihre PR-Arbeit bringen wollten, und
Apple, weil die Konzernzentrale beschloss, in Europa nur noch in den für Apple wichtigsten drei Ländern eine PR-Agentur zu beschäftigen und die Schweiz nicht zu diesen gehört. Zu den wichtigsten Jenni-Kunden aus der IT-Branche zählen
Abraxas, Archos, Easyweb,
EMC,
Epson, Equant, Mindjet, Miracom, Netviewer,
Novell,
Palm, Proact, Steria und Tele2. (mh)