MP3s via Squeezebox streamen


Artikel erschienen in IT Reseller 2006/06

   

Squeezebox heisst die Audio-Streaming-Lösung von Slim Devices, die kürzlich in einer aufgefrischten Version der 3. Generation vorgestellt wurde. Die Funktionsweise entspricht jener der diversen Konkurrenzprodukte: Die Box wird per WLAN oder Ethernet ins Heimnetzwerk eingebunden und ist fortan in der Lage, die auf einem PC gespeicherten Audio-Files einem AV-Verstärker oder Aktiv-Boxen zuzuführen. Der Anschluss ans Audio-Equipment erfolgt entweder analog oder über einen optischen oder einen koaxialen Digitalausgang.


An Musikformaten versteht sich die Lösung neben MP3s unter anderen mit AAC-, Ogg-Vorbis-, WMA-, AppleLossless-, PCM- oder WAV-Files.
Ausserdem lässt sich die Squeezebox für den Empfang von Internet­radios nutzen, was auch bei ausgeschaltetem PC möglich ist.
Die Auswahl und Suche der Titel erfolgt über die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung bzw. über das im Gerät integrierte Graustufen-Display. Weitere Features betreffen einen Kopfhörer-Ausgang, eine Weckfunk­tion oder die Möglichkeit, mehrere Squeeze­boxes zu synchronisieren.
Für die Squeeze­box muss der Endkunde in der Schweiz rund 380 Franken auf den Tisch blättern. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER