USB-Sticks sind ein beliebtes Give-away an etwelchen Anlässen. Sie werden mit Produktpräsentationen, Videos, Pressemitteilungen oder sogar Trial-Versionen von Anwendungen bespielt und der Zielgruppe in die Hand gedrückt.
Gerade wenn es darum geht, grössere Auflagen dieser handlichen Speichermedien zu produzieren, kann das Bespielen der Sticks in ein zeitraubendes Unterfangen ausarten. Hier setzt die Lösung des Unternehmens Adivan High Tech aus Wangen, Kanton Schwyz, an. Das Gerät mit der Bezeichnung Duplicator USBD-M 2.0 kopiert USB-Sticks und kommt dabei sowohl mit USB 1.0 als auch 2.0 klar. Parallel können bis zu 12 Datenträger bespielt werden.
Für die Vervielfältigung muss man den USB-Stick mit den Originaldaten in den «Master»-Slot schieben und die leeren USB-Datenträger in die zwölf weiteren USB-Ports, die an der Frontseite angebracht sind. Danach Start drücken und der Kopiervorgang mit einem Datendurchsatz von 12 MB pro Sekunde pro Slot beginnt. Einen PC braucht es dazu nicht. Bei Bedarf kann die 9 Kilogramm schwere Kopiermaschine um jeweils 14 Steckplätze erweitert werden. Den Verkaufspreis für den Duplicator USBD-M 2.0 hat Adivan High Tech bei rund 9300 Franken festgesetzt. (map)