Tool Box für ISMS-Aufbau
Swiss Infosec hat den Release 3.5 der ISMS Tool Box vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Werkzeugkasten, der einem Sicherheits-Verantwortlichen beim Aufbau eines ISMS (Information Security Management System) gemäss ISO 17799 helfen soll. Die Tool Box soll es unter anderem erlauben, rein browserbasiert Schutzobjekte zu inventarisieren, ferner auch die Inventardaten via Excel zu exportieren und mit bestehenden Daten abzugleichen.
Anwendungs-Kontrolle
Sophos hat mit Application Control eine neue Funktion für die Sicherheitslösung
Sophos Anti-Virus Version 6 ins Leben gerufen. Application Control erlaubt es dem Administrator in Unternehmensnetzwerken, bestimmte Anwendungen zu blockieren - so beispielsweise VoIP-Programme wie Skype, Peer-to-Peer-Tools oder auch Instant Messenger. Application Control ist für bestehende Kunden von Antivirus in der Version 6 als kostenloser Zusatz erhältlich.
E-Mail-Archiv
Eine «revolutionäre Lösung für die revisionssichere Archivierung von E-Mails» verspricht Hersteller
Cetus mit EMA (E-Mail-Archive Appliance). EMA soll sich innert weniger Minuten in nahezu jede beliebige Mail-Infrastruktur integrieren lassen und nach der Installation sofort bereitstehen. Bestehende und neue Mail-Konten werden automatisch erkannt und erfasst, die Konfiguration erfolgt über ein Web-Interface.
Security am Endpunkt
Sicherung am Endpunkt eines IT-Netzes verspricht die Lösung Safend Protector, neu in der Version 3.0 erhältlich. Der Release wurde von Hersteller Safend mit erweiterten Funktionen zum Schutz vor Informationsverlust, bösartigen Attacken und unbefugten Zugriffen ausgestattet. Unter anderem wurden Ciscos NAC, Microsofts WHQL-Zertifizierung und die Check-Point-Interoperabilitätsüberprüfung
(OPSEC) integriert.
Schutz für Symbian-Handys
Avira, bekannt für die kostenlose Virenlösung AntiVir, hat seine Schutzlösung für Symbian-Handys überarbeitet. Als Highlight des neuesten Release wird die eventgesteuerte Echtzeitüberprüfung genannt. Sie sorgt dafür, dass sämtliche Dateien, die via Infrarot, Bluetooth, MMS oder E-Mail aufs Telefon gelangen, automatisch auf Viren überprüft werden. Dies soll weder das System verlangsamen noch den Energieverbrauch erhöhen.
Norton bietet neue Version mit mehr Performance
Symantec hat seine populären Sicherheitslösungen Norton Antivirus und Norton
Internet Security in den Versionen 2007 vorgestellt. Die beiden Lösungen sollen schneller arbeiten und schonender mit Systemressourcen umgehen, verspricht der Hersteller. So soll Norton Internet Security 2007 maximal 10 bis 15 MB Arbeitsspeicher benötigen. Für das Hochfahren des Rechners würden nur noch rund 14 Sekunden zusätzlich benötigt.
Rundum-E-Mail-Sicherheit
Sonicwall hat seine E-Mail-Security Suite runderneuert und in der Version 5.0 veröffentlicht. Versprochen werden unter anderem höchste Spam-Effektivität und kaum Fehlalarme, die Erkennung und Einstufung von Bilddaten in Mails, umfassender Schutz vor Massenmail-Angriffen, Quality-of-Service-Optionen und nicht zuletzt eine manuelle IP-Firewall. Ausserdem sollen mit der Suite Compliance-Probleme gelöst werden können.
Botschaft in 30 Sekunden
Die Firma Retarus verspricht, Botschaften innerhalb von 30 Sekunden an die Zielgruppe zu bringen. Dies sowohl per SMS, E-Mail oder als Fax. Das Aussendungsvolumen ist dabei nach oben offen. Versprochen wird auch Sicherheit und Zuverlässigkeit - beispielsweise dank der Software Faxolution, die einen gesicherten Fax-Versand jeglichen Umfangs garantiert. Wer die Messaging-Lösung ausprobieren will, findet eine Demonstration unter www.30sekunden.ch.
Digitalisierung als Service
Xerox hat sein Angebot im Bereich Global Services ausgebaut und drei neue Imaging Centers - zwei davon in Europa - aufgebaut. Unternehmenskunden können die dort angebotenen Dienstleistungen (Scannen, Digitalisieren, Indexieren, Verwalten und Archivieren grosser Mengen von Print-Dokumenten und Akten) nutzen. Nach dem Digitalisierungsprozess wird den Kunden auch Unterstützung bei der Integration der Dokumente in Business-Prozesse versprochen.
E-Learning für E-Mails
Probleme mit der Informationsflut gehen zum Grossteil auf das Konto von E-Mails. Um dieses Herausforderung in den Griff zu kriegen, bieten der Herdt-Verlag und die Firma Know How die Lösung Effizienz an. Dabei handelt es sich um ein E-Learning-Konzept, das bei Aufgaben ansetzt, die sich am Arbeitsplatz ergeben. Die Teilnehmer sollen lernen, wie Mails strukturiert abgelegt, wichtige Unterlagen sinnvoll archiviert oder auch Meetings richtig geleitet werden.
Sprachgesteuerte Video-Anwendungen
Die Produktfamilie VoiceObjects 6 des gleichnamigen Herstellers wurde um einen Phone Application Server erweitert, der die Erstellung von telefonbasierten Self-Services erlaubt. Er ermöglicht die Erstellung, den Betrieb und die Analyse von sprachgesteuerten Telefondiensten für Unternehmenskunden wie auch für Netzbetreiber. Das Produkt bietet zudem Unterstützung für Web Services und serviceorientierte Architekturen.
Patch-Management
Patch Link bringt mit Version 6.3 das «weltweit leistungsfähigste» Patch-Management-Tool zum Aufspüren und Schliessen von Sicherheitslücken. Versprochen werden hohe Performance, unkomplizierte Erweiterbarkeit und kosteneffiziente Abdeckung von KMU bis hin zu Enterprise-Umgebungen. Mit Patch Link Update sollen zudem alle Aufgaben, die beim Patch-
Management anfallen, automatisiert werden können. Das Tool ist hierzulande über BW Digitronik erhältlich.
Skype für Linux-Nutzer und mit ALSA-Unterstützung
Nach mehreren Monaten Beta-Phase ist die Voice-over-IP-Software Skype für Linux nun in der fertigen Version 1.3 verfügbar. Diese unterstützt nun auch ALSA und bringt einige kleinere Neuerungen mit. Sie soll nicht zuletzt auch einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der letzten Beta-Version bringen. Ansonsten müssen aber die Linux-Anwender immer noch auf viele Funktionen, wie sie in der Windows-Version von Skype vorhanden sind, verzichten, beispielsweise auf Videokonferenzen.
Adobe mit neuen Funktionen für Blogs
Mit
Adobe Contribute 4 ist ab sofort die neue Version der Web-Publishing-Lösung für Anwender in Unternehmen, Bildungswesen und Behörden verfügbar, mit deren Hilfe sich ohne HTML-Kenntnisse einfach und sicher Inhalte im Internet publizieren lassen. Zu den wichtigsten Neuerungen des Online-Werkzeugkastens gehören Funktionen für Blogs, Unified Web-Publishing, verbesserte Integration mit
Microsoft Office für Windows-Anwender und die Unterstützung von Adobe Flash Video.
PGP bringt neue Lösungen für die Verschlüsselung
Die PGP Corporation hat ihr Portfolio grundlegend aktualisiert und präsentiert neue Versionen der Produkte PGP Whole Disk Encryption (9.5), PGP Universal Server (2.5), PGP Universal Gateway E-Mail (2.5) und PGP Desktop (9.5). Ausserdem wurde die Verfügbarkeit von PGP Net Share angekündigt. Mit dieser Lösung des Sicherheitsspezialisten aus den USA sollen Arbeitsgruppen die Verwaltung und die gemeinsame Nutzung von Dateien im Netzwerk kostensenkend abwickeln können.