Unic hat CMS für SBB-Reiseportal verbaut
Der Internetdienstleister Unic Internet Solutions hat das Content Management System für das neue Reiseportal der SBB implementiert. In einer ersten Phase ist Unic auch für das Hosting zuständig. Als Anwendung kam
Open Text Livelink zum Einsatz.
Toshiba verdoppelt Gewinn
Toshiba konnte den Gewinn im ersten Halbjahr 2006 mehr als verdoppeln. Dank gut laufender Geschäfte mit Halbleitern und Stromgeneratoren wuchs er von 15 Mrd. auf 39 Mrd. Yen. Die Ganzjahresprognose wurde deshalb auf 110 Mrd. Yen (1,2 Mrd. Fr.) nach oben korrigiert. Dies würde einer Steigerung von mehr als 40% im Vergleich zum Vorjahr entsprechen.
Neuer Schweizer VoIP-Anbieter am Start
Swisscall.eu, der in Maienfeld, Graubünden, ansässige Voice-over-IP-Anbieter hat letzte Woche den Betrieb aufgenommen. Swisscall.eu bietet eine Schweizer-Festnetz-Flatrate für FR. 9.90 pro Monat. Bei Vertragsabschluss gibt es einen Monat Gratistelefonie dazu. Wer übers Internet innerhalb Europas telefonieren will, muss dafür schon Fr. 29.90 hinblättern. VoIP-Neueinsteigern bietet Swisscall ein konfiguriertes Telefon für 199 Franken an.
Sunrise mit mehr Gewinn und weniger Umsatz
Sunrise konnte im dritten Quartal den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 5,3% auf 138 Mio. Franken steigern. Der Reingewinn kletterte im Vergleich zum dritten Quartal 2005 um 11,5% auf 58 Mio. Franken. Gesamthaft nahm die Anzahl der Kunden ab. Auch der Umsatz ist um 2,9% auf 495 Mio. Franken leicht zurückgegangen, was
Sunrise mit gesenkten Preisen begründet.
Avantec wird Blue-Coat-Servicepartner
Der Schweizer Security-Spezialist Avantec wurde vom kalifornischen Unternehmen Blue Coat Systems zum ersten Premier Service Partner (PSP) für die Schweiz ernannt. Blue Coat entwickelt Web-Sicherheitslösungen. Die Zürcher hätten eine grosse Kundenbasis und beschäftigten zudem ein erfahrenes Blue-Coat-Engineering-Team, heisst es in einer Mitteilung.
Weniger Besucher
In ihrem 25. Jubiläumsjahr hat die IT-Messe Systems einen weiteren massiven Besucherrückgang hinnehmen müssen. Rund 53‘000 Besucher fanden sich in München ein, das sind rund 10 Prozent weniger als im letzten Jahr. Trotz den sinkenden Besucherzahlen hätte unter den 1260 Ausstellern Zufriedenheit geherrscht.
Online-Shops legen zu
Der Umsatz der Schweizer Online-Shops steigt stetig. Zu diesem Schluss kommt das Marktforschungsinstitut IHA-GfK im Rahmen einer Studie. So soll der Umsatz 2005 um 15% gewachsen sein. Und auch in diesem Jahr wird ein Zuwachs um 16% auf 1,2 Mrd. Franken erwartet. Der Anteil des Online-Handels am Gesamtmarktvolumen soll damit 1,4% betragen. Den Löwenanteil des Online-Umsatzes steuert mit 42% der Bereich Multimedia-Produkte bei.
Neues Partner-Programm
Display-Spezialist
Viewsonic hat ein gesamteuropäisches Partner-Programm für den Fachhandel lanciert. Das Programm mit dem schönen Namen «Go» ist in die drei Zertifizierungsstufen «Go Business Partner», «Go Enterprise Partner» und «Go Premiere Partner» unterteilt. Je nach Partnerstufe winken verschiedene Vergünstigungen.
Interact Consulting gekürt
Die Dicom Group und Kofax haben an ihrer Partnerkonferenz «Transform 06» in Prag erfolgreiche Partner für deren Integrations- und Vertriebsleistungen ausgezeichnet. Zu den Preisträgern aus dem deutschsprachigen Raum gehörte die Schweizer Interact Consulting. Der auf die Verarbeitung unstrukturierter Informationen spezialisierte Lösungsanbieter wurde mit dem «Silver Partner Award» ausgezeichnet.
Zahlen gut, Prognosen flau
Druckerhersteller
Lexmark setzte im Q3/06 mit 1,23 Mrd. Dollar 1,6% mehr um als im Q3/05. Der Gewinn beträgt 85,6 Mio. Dollar. Für das vierte Quartal gibt sich das Unternehmen aber zurückhaltend: Es ist von einem gleichbleibenden oder leicht rückläufigen Umsatz die Rede. Und auch das anvisierte Gewinnziel ist kleiner als von den Analysten erwartet. Begründet wird dies mit Zusatzkosten für Restrukturierungsmassnahmen.
Symantec sichert Gewinn
Symantec hat den Umsatz im dritten Quartal um 20 Prozent auf 1,26 Mrd. Dollar gesteigert. Der Gewinn wurde mit 123,4 Mio. Dollar ausgewiesen. Das ist eine deutliche Zunahme gegenüber dem Verlust von 251,3 Mio. Dollar in derselben Periode des Vorjahres. Nicht den Erwartungen entsprechend lief es für
Symantec mit dem Enterprise-Geschäft in Europa.
Sun verkleinert Verlust
Sun Microsystems hat die Zahlen des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2007 publiziert. Der Hersteller konnte dank Akquisitionen und, wie es im Pressecommuniqué heisst, «einer wachsenden Akzeptanz von Solaris 10 und Wachstum im Dienstleistungsgeschäft» den Umsatz um 17 Prozent auf 3,19 Mrd. Dollar steigern. Der Nettoverlust (GAAP-Basis) betrug 56 Mio. Dollar, verglichen mit 123 Mio. Dollar im ersten Quartal des letzten Geschäftsjahres. In den 56 Mio. sind 21 Mio. Restrukturierungsaufwand und eine Steuergutschrift von 7 Mio. Dollar enthalten.
COS schreibt weiter rot
COS Computer Systems hat im dritten Quartal einen Verlust von 2,7 Mio. Franken eingefahren. 1,9 Mio. Franken seien allerdings auf den Verkauf des Schweizer Distributionsgeschäfts an
Brack zurückzuführen. Der Umsatz der COS-Gruppe ging im dritten Quartal von 188,5 auf 163,4 Mio. Franken zurück. Der geschrumpfte Umsatz geht grösstenteils auf den Wegfall des Umsatzes der verkauften Schweizer Gesellschaften COS Concat und
COS Distribution zurück.
IPT partnert mit Progress
Die Software-Entwicklungsfirma IPT tritt neu als offizieller Consulting-Partner von Progress Software am Markt auf. Die Spezialitäten von IPT liegen bei SOA-Projekten (Service Oriented Architecture) in internationalen Unternehmen wie etwa Credit Suisse, Novartis oder DHL. IPT beschäftigt rund 50 Mitarbeitende an den Standorten Zug, Basel und Bern. Die Firma hat bereits früher mit den SOA-Werkzeugen der Progress-Tochter
Sonic gearbeitet.
Benq-Pleite zieht Kreise
Sowohl der Halbleiter-Hersteller
Infineon als auch der Handy-Ausrüster Balda leiden unter der Insolvenz von
Benq Mobile Deutschland. Im Geschäftsjahr 2007, welches bei Infineon Ende Oktober begonnen hat, wird ein Umsatzausfall von 150 Mio. Euro befürchtet. Zudem müssten rund 400 Mitarbeiter entlassen werden, teilte das Unternehmen mit. Balda, ein Anbieter von Handyschalen, wird zudem drei Werke in Deutschland schliessen und rund 1000 Mitarbeiter auf die Strasse stellen müssen.
Reycom geehrt
Der Schweizer Media-Center-Assemblierer
Reycom hat den Europe Award 2005/06 der MCE-Community gewonnen. Bei dieser Online-Gruppierung handelt es sich um einen Zusammenschluss von deutschsprachigen Konsumenten. Sie umfasst 13‘500 Mitglieder. Reycom hat die Auszeichnung im Bereich «Wohnzimmersystem» mit dem Gerät RMC2325V gewonnen.
HP Schweiz zieht davon
Auch im dritten Quartal kann sich
HP als Nummer eins im Schweizer PC-Markt feiern. Laut den neusten Zahlen des Marktforschers IDC konnte HP seinen Marktanteil gar um 5,8 Prozent steigern und überragt die Konkurrenz nun mit einem Anteil von 27,7 Prozent. Bei den Notebooks kann der US-Hersteller mit einem Zuwachs von 33 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr einen besonders grossen Erfolg verbuchen.
PC-Markt rückläufig
Der Gesamtmarkt war im Vergleich zum Vorjahresquartal um 15,4 Prozent rückläufig. Während dem der Notebookmarkt um 6,1 Prozent schrumpfte, brach der Markt für Desktop-PCs mit einem Minus von 23,2 Prozent regelrecht zusammen. Insgesamt wurden im dritten Quartal 33‘875 Notebooks und 45‘340 Desktop-PCs verkauft.
Fujitsu verdreifacht Gewinn
Der japanische Fujitsu-Konzern konnte sowohl den Umsatz als auch den Gewinn markant steigern. Der Umsatz im dritten Quartal wuchs von 9,79 Mrd. auf 10,57 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn konnte von 43 Mio. Dollar im dritten Quartal 05 auf 118 Mio. Dollar gesteigert und somit fast verdreifacht werden.
Software AG im Aufwind
Das deutsche Softwareunternehmen
Software AG hat in seinem dritten Geschäftsquartal sowohl bei Umsatz als auch Gewinn zulegen können. Der Umsatz kletterte um 10 Prozent auf 113,8 Mio. Euro. Beim Gewinn betrug das Wachstum 10 Prozent - er wurde mit 17,1 Mio. Euro ausgewiesen.