Wer hoffte, aufs Weihnachtsgeschäft hin würde Microsofts iPod-Konkurrent «Zune» auf den Markt kommen, wird, zumindest in Europa, vorerst enttäuscht. Während das Gerät im US-Markt am 14. November in die
Läden kam, ist für den Rest der Welt derzeit Warten angesagt. So soll Microsofts Medienplayer frühestens Ende 2007 auf den europäischen Markt kommen. «Es könnte auch 2008 werden», zitierte die britische Fachzeitschrift «New Media Age» den in England für Unterhaltungsprodukte zuständigen Microsoft-Manager Dene Schonknecht. Sein Kollege Gordon Frazer, der britische Managing Director von
Microsoft, gab sogar noch einen drauf: Gegenüber dem Online-Portal Silicon.com sagte er, man werde den Start in den USA abwarten, Schlüsse daraus ziehen und dann über die weiteren Schritte entscheiden. Es sei derzeit aber noch nicht klar, wann und ob der
Mediaplayer überhaupt ausserhalb der USA erscheinen werde, so Frazer.
Der Zune-Start in Europa ist an die Einführung eines entsprechenden Online-Stores gekoppelt. Bis jetzt hat sich Microsoft aber noch nicht für einen Musikdienstleister entschieden, der die Inhalte für die mit dem Zune verbundene Verkaufsplattform Zune Marketplace liefern soll. Sollte Microsoft in Europa selbst eine Plattform anbieten wollen, könnte es an der Klärung der europäischen Vertriebsrechte liegen, dass der Start wiederholt nach hinten verschoben wurde. Die Rechnung ist einfach: Ohne Marketplace wird es auch keinen Player geben.