Ausschliesslich für den europäischen Markt konzipiert ist der neue Archos 204, der den Gmini 202s ersetzen soll. Der MP3-Player besitzt eine 20 GB grosse Festplatte und bietet damit genügend Platz auch für längere Ferienreisen bis zu 10’000 Songs oder 200’000 Fotos finden auf dem Speicher Platz. Das 1,8-Zoll-OLED-Display mit 262 000 Farben erlaubt auch Diashows oder die Verwendung von Fotos als Hintergrund. Mit 76 x 59 x 17 Millimetern und einem Gewicht von 118 Gramm kommt der Player auch recht kompakt daher.
Bequeme Bedienung
Damit der Player auch bequem und einfach zu bedienen ist, setzten die Entwickler auf ein neues Menü-Design mit iconbasierter Navigation.
Der Archos 204 kommt mit den gängigsten Formaten klar. Neben MP3 spielt er unter anderem neben WAV, WMA auch WMA mit Kopierschutz ab, was für den legalen Online-Download wichtig ist. Die Synchronisierung mit dem PC geht einfach über den Windows Media Player 9 und 10: Die integrierte Software-Unterstützung überträgt die Songs schnell und bequem. Mit der ARC-Library kann man die Musik nach Interpreten, Genre, Jahr etc. sortieren und verwalten. Auch umbenennen ist möglich. Hat man sie über den schnellen USB-2.0-Anschluss erst einmal auf den Archos übertragen, so lassen sich auch dort Playlists erstellen.
Über den Line-Ausgang kann man das Gerät übrigens auch direkt an die Stereoanlage anschliessen. Der Akku ist laut Archos recht leistungsfähig: Bis zu 20 Stunden ununterbrochene Wiedergabe seien möglich. Für mehr Komfort gibt’s reichlich Zubehör für den Neuling. Mit der speziellen Tragetasche kann man sich den Player auch um den Hals hängen. Für unterwegs schliesslich bietet der Handel auch ein Auto-Ladegerät an. Der Archos 204 ist ab sofort für 299 Franken im Fachhandel erhältlich. (mb)