Tech Data trendig am Tweakfest

Das digitale Lebensstil-Festival «Tweakfest» hat vom 24. bis 26. Mai neben diversen Communitys Tech Data mit einer Wohnzimmer-Show an Bord.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/06

   

Wie andere Broadliner steckt Tech ­Data in letzter Zeit viel Energie in Consumer-Electronics-Produkte. Die letztes Jahr in einem Zürcher Vorort vom Distributor zum ersten Mal durchgeführte CE-Hausmesse «Digital Lifestyle» wird dieses Jahr mit einer Dependence an dem vom Verein Digital Culture ­Association ins Leben gerufenen Festival für digitalen Lebensstil «Tweakfest» teilnehmen. Patrick Hofer (Bild), Initiator des Tweakfests, konnte den Broadliner als Servicepartner verpflichten. Hofer: «Der Konsument wünscht nicht eine eigene Consumer-Messe. Vielversprechender ist es, Hersteller und deren Produkte in ein Festival zu integrieren, das den digitalen Lebensstil unserer Zeit in all seinen Facetten erlebbar macht.»
Als integraler Bestandteil des dreitägigen Anlasses wird Tech Data im Erlebnisteil sein digitales Wohnzimmer zusammen mit CE-Herstellern präsentieren. «Es werden keine Produkte verkauft», sagt Hofer, «sondern Hersteller werden mit Beratern vor Ort sein und Angebote in einem mit Designer-Möbeln ausgestatteten, modernen Wohnzimmer vorstellen.» Tech Data wird sich mit einem Hersteller im urbanen Zürcher Stadtkreis 5 neben Medienkunst, Prototypen aus der aktuellen Forschung, Game Communitys wagen und abends vielleicht gar mit Mitarbeitern und Händlern an den Techno-Partys abtanzen. Welcher gemäss Marketingchef Peter Rehnke «gewichtige» Hersteller das sein wird, durfte Rehnke bis Redaktionsschluss noch nicht publizieren. Als Hauptsponsoren konnten unter anderem der «Tages-Anzeiger», die ­Zigarettenmarke Kent, der Event-Ausrüster Habegger und Epson gewonnen werden. Letzter wird mit Beamern und Heimkino-Anlagen vor Ort sein. Unter anderem wird eine Installation der VJKünstler «Scheinwerfer» auf Grossleinwand verblüffen, die das Mobiltelefon, die Bildprojek­tion und den Besucher interagieren lässt. Stolz ist Hofer auf Apple-Erfinder Steve Wozniak, der im Konferenzteil, wo unter anderem neue Geschäftsmodelle in «Second Life» gezeigt werden, als Ehrengast auftreten wird. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER