Allied Telesis hat einen neuen Standalone-Layer3-Gigabit-Ethernet-Switch vorgestellt, der acht 10 GbE-Switching-Ports bündelt. Der AT-10408XP misst eine Höheneinheit und unterscheidet sich von anderen Lösungen insbesondere durch seine geringen Abmessungen, womit er als echtes Standalone-Gerät konzipiert ist. Als weiteres Alleinstellungsmerkmal bezeichnet Allied zudem die Verwendung von industriestandardgemässen XFP-Produkten.
Die bei laufendem System tauschbaren Gigabit-Ethernet-Uplinks der AT-10408XP ermöglichen die Auswahl unter verschiedenen Modulen. Diese werden separat angeboten und dienen dazu, Geräte per Lichtwellenleiter miteinander zu verbinden. Allied Telesis bietet derzeit vier verschiedene Glasfaserschnittstellen an, die für Distanzen von 300 Metern bis zu 80 Kilometern geeignet sind. Das Gerät ist standardmässig mit redundanten Netzteilen ausgestattet, die ebenfalls während des Betriebs getauscht werden können.
Der AT-10408XP ist ein komplett ausgestatteter Layer3-Switch mit Wirespeed Routing und voller Layer3-Funktionalität. Er ist per sofort erhältlich und kostet 6429 Euro. (mag)