Customer Information Management (CIM) von
Open Text ergänzt und optimiert den Zugriff auf SAP-Dokumente für die Angebotserstellung und Kundenreklamation in heterogenen IT-Landschaften. CIM 1.5 präsentiert Kundenakten mit den für einen Geschäftsvorgang relevanten Dokumenten und Prozessen nicht nur in Outlook, sondern auch in
SAP GUI oder SAP Enterprise Portal.
Open Text Livelink ECM Customer Information Management unterstützt in der Version 1.5 neben
Microsoft Office 2003 und den aktuellen SAP-R/3-Releases auch den Zugriff auf SQL-Datenbanken verschiedenster Hersteller. Ausserdem können die Anwender direkt auf Inhalte aus Livelink ECM Enterprise Server zugreifen und diese in der Kundenakte integrieren.
Über eine neue Suchfunktion, die in Microsoft Office integriert ist, lässt sich nach beliebigen Objekten in den unterstützten Backend-Systemen suchen und diese einer Kundenakte zuordnen. Die manuellen Bedienfunktionen ergänzen die bereits vorhandene automatische Erkennung von eingehender elektronischer Post anhand von Bestell- oder Rechnungsnummer und erlauben die Erweiterung und Bearbeitung der automatisch erstellten Kundenakten.
Bereits im Herbst dieses Jahres soll dann CIM-Version 2.0. kommen. CIM 2.0 wird Microsoft Office 2007 und die Office Business Application (OBA) Services von Microsoft unterstützen. Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt sollen die Open-Text-Lösungen Supplier Information Management und Employee Information Management vorgestellt werden, die analog zu CIM Lieferanten- und Mitarbeiterakten in die Geschäftsprozesse integrieren. (fis)