Inventx, IT- und Digitalisierungsdienstleister für Banken und Versicherungen, hat am 14. Februar 2025 seinenm neuen Hauptsitz eröffnet. Der zentral in Chur gelegene Multifunktionsbau heisst Mehrwerk, steht auf dem Gelände des ehemaligen Alten Forstwerkhofs und beherbergt neben den Arbeitsplätzen für die 550 Inventx-Mitarbeitenden auch Coworking-Zonen, einen Innospace sowie einen Yogaraum und eine Tiefgarage mit E-Ladestationen für die Mitarbeitenden. Dazu kommen ein Restaurant, acht Wohnungen im Dachgeschoss sowie das Churer Stadtarchiv.
Inventx hat laut der Mitteilung über 40 Millionen Franken in den Bau investiert. Es seien fast 50'000 Pflastersteine verlegt, 54 Kilometer Elektrokabel eingezogen und 6300 Kubikmeter Beton verbaut worden. Gregor Stücheli, Verwaltungsratspräsident und Initiator des Mehrwerks, freut sich und ist stolz: "Inventx hatte 2017 anlässlich der Abstimmung zur Landabgabe des Areals zugesagt, wertschöpfende Arbeitsplätze zu schaffen. Dieses Versprechen haben wir bereits in den vergangenen Jahren zwischen Grundsteinlegung und Bezug des Mehrwerks erfüllt und wir planen genauso erfolgreich weiterzuwachsen."
Der neue Hauptsitz sei auch ein Zeichen der Wertschätzung an die Mitarbeitenden, die die besten Bedingungen für Ko-Kreation und Ko-Innovation bei
Inventx vorfinden würden. Als grösster IT- und Digitalisierungsanbieter in Graubünden und Rückgrat der Schweizer Finanzindustrie will Inventx "auch in Zukunft die besten Talente anziehen".
(ubi)