Zweiter Anwärter für Handy-TV-Lizenz

Im Herbst wird die Comcom über die Vergabe der Schweizer Handy-TV-Lizenz entscheiden. Neben der Swisscom hat sich ein neuer Bewerber hinzugesellt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/14

   

Die Swisscom hat im Wettlauf um die mobile Handy-TV-Lizenz Konkurrenz bekommen: Am 9. August hat sich der Start-up Mobile TV Schweiz, wie schon Ende Juli angekündigt, um die Schweizerische Konzession für ­Handy-TV beworben. Über die Vergabe der Konzession wird die Eidgenössische Kommunikationskommission (Comcom) im Herbst entscheiden. Hinter Mobile TV Schweiz stehen gewichtige Investoren: Geschäftspartner sind keine geringeren als Media & Broadcast, die Rundfunksparte von T-Systems, und die südkoreanische SK Telecom, die bereits seit 2004 mobiles Fernsehen betreibt und mittlerweile rund 5 Millionen Kunden mit 15 Fernseh- und 19 Radiokanälen versorgt.

30 Millionen für Handy-TV

Geht der Zuschlag an Mobile TV Schweiz, sollen ab September die für den Betrieb von Handy-TV nötigen Mitarbeiter rekrutiert werden. Die T-Systems-Tochter würde zudem das Sendernetz für DVB-H (Digital Video Broadcasting Handheld) mit den dazugehörigen Komponenten aufbauen und betreiben und sich an Mobile TV Schweiz beteiligen. T-Systems plant bis zu 30 Millionen Franken ins Schweizer Handy-TV-Netz zu pumpen und eigens dafür rund 40 Mitarbeitende einzustellen. Der Sitz des gemeinsamen Unternehmens soll in der Schweiz sein. «Für uns ist T-­Systems der Idealpartner», sagt Bruno Bucher (Bild), CEO von Mobile TV Schweiz und ehemaliger Chief Content Officer von Swisscom Mobile. Das Unternehmen vereine das erforderliche Know-how sowie Erfahrung mit der nötigen Finanzkraft für die neuen Dienste. «Mit SK Telecom ist zudem ein Traum wahr geworden, nämlich von der Nummer zwei der Welt in Sachen Handy-TV lernen zu können», so Bucher.

Bereit bis Fussball-EM und Olympia

Bis zur Fussball-Europameisterschaft im nächsten Jahr sollen Sender in den vier Spielorten Zürich, Bern, Basel und Genf in Betrieb gehen und die Spiele aufs Handy übertragen. Und auch die Olympiade in einem Jahr soll neue Handy-Erfahrungen möglich machen. Dank der Koreaner sollen zu diesem Ereignis neuartige Dienste möglich werden, heisst es. Media & Broadcast hat bereits Erfahrung durch den Aufbau von DVB-H-Netzen zur Fussball-WM 2006 und den Asienspielen in Katar und Dubai gesammelt. (sk)


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