Wortmann hält Wort

Wortmann bietet ein Händlerprogramm für Terra-Produkte an, bei dem das Nichterreichen von Umsätzen nicht mit dem Verfall von Geldern bestraft wird

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/15

     

Der Computer-Hersteller und Distributor Wortmann hat per 1. Juli dieses Jahres ein neues Partnerprogramm für Händler eingeführt, die aktiv die Marke «Terra» verkaufen wollen, um somit den Vertrieb der Wortmann-­Eigenmarke voranzutreiben. Bei diesem Programm wird anstelle einer ­fixen Umsatzverpflichtung eine gemeinsame Zielsetzung definiert. Viele Programme basieren vorwiegend auf Pflichten für den Händler, und ein Nichterreichen von gewissen Umsatzvorgaben wird beispielsweise mit dem Verfall von Bonus-Geldern bestraft.

Förderung mit Sonderpreisen

Wortmann will nun Partner mit zusätzlichen Rabatten auf einige Produkte ködern. Die Sonderpreise für Terra-Vertragspartner würden deutlich unterhalb der Marktpreise liegen, heisst es, und somit die Marge der Partner erhöhen. Händler würden direkt im Tagesgeschäft von den Preisvorteilen profitieren und nicht erst am Jahresende.

Ziel 150’000 Euro

Derzeit gibt es spezielle Partnerrabatte für bestimmte Terra-Displaymodelle. Das Programm wird gestaffelt für Monitore, Rechner, Notebooks und Server angewendet. «Der Mindestrabatt beträgt zehn Prozent», sagt Christian Claus von Wortmann, der an der Ausarbeitung der Verträge beteiligt war. «Für einen Monitor sind zehn Prozent natürlich nicht sonderlich viel, da können es auch mal zwanzig Prozent sein. Für einen Server hingegen sind zehn Prozent durchaus eine Menge Geld. Wir wollen uns da nicht so festlegen, damit wir nicht etwas versprechen, was wir dann nicht halten können», sagt Claus. Das Umsatzziel liegt bei 150’000 Euro. «Das müssen die Partner aber nicht sofort bringen», so Claus. «Es macht keinen Sinn, von einem jungen Unternehmen gleich soviel Umsatz zu erwarten. Wir beobachten, wie sich der Partner macht, und entscheiden nach einer gewissen Zeit, ob es sich lohnt, weiter mit ihm zusammenzuarbeiten.» Wenn ein Partner keinen Umsatz ranschafft, kann er aber trotzdem alle bisher erhaltenen Rabatte und Boni behalten.

Partner gesucht

Das Angebot richtet sich an Systemhäuser mit der Bereitschaft, sich eindeutig auf Terra-Produkte zu konzentrieren. Bisher haben 200 Händler unterschrieben. «In der Schweiz sind wir im Aufbau, da tut sich einiges», sagt Claus. Auch hier will Wortmann so viele Partner wie möglich verpflichten. «Wenn sie gut sind», präzisiert Claus. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER