Auf den ersten Blick sieht der iPod Touch aus wie das kultige Apple-Telefon iPhone. Auch das Gerät im schlichten schwarzen Gehäuse wird mittels Touchscreen bedient. Mit dem neusten Apple-Player kann der Besitzer zwar nicht telefonieren, doch neben Musik abspielen kann er noch einiges mehr. Wo ein drahtloser WLAN-Internetzugang verfügbar ist, kann man mit dem eingebauten Safari-Browser eine Surfrunde im Web einlegen. Für Videofreaks steht dabei noch eine spezielle Funktion zur Verfügung: Ein integrierter Youtube-Player spielt die kostenlosen Filmchen des beliebten Portals ab.
Natürlich möchten Steve Jobs und Co. mit den neuen iPod-Funktionen auch weiteres Geld verdienen. Über den iTunes-Wi-Fi-Store lassen sich die Lieblings-Songs bequem durch die Luft herunterladen.
Bild passt sich an
Der 3,5-Zoll-Touchscreen wird dabei mit Zeigefinger oder Daumen bedient. Das Gerät erkennt, wenn es gekippt wird, und dreht das Bild dann selbständig in die richtige Position. Der Umgebungslicht-Sensor gleicht dabei die Helligkeit an.
Beim Musikhören schaltet der Player sofort auf Cover Flow um, damit der Besitzer bequem per Alben-Covern nach seinen Wunsch-Titeln suchen kann. Der iPod Touch spielt die Formate MP3, WAV, AAC und AIFF ab. Voraussetzung für den Betrieb des Players sind ein USB-2.0-Port sowie bei PC-Rechnern Windows XP oder Vista, Mac-Besitzer benötigen das Betriebssystem Mac OS X 10.4.10 oder neuer. Der Akku reicht laut
Apple für bis zu 22 Stunden Musikgenuss oder für fünf Stunden Video. Der gerade mal acht Millimeter flache Player ist ab sofort mit 8 oder 16 GB Flash-Speicher für 469 beziehungsweise 649 Franken im Fachhandel erhältlich.
Classic mit 160 GB
Nebenbei stellte
Apple noch weitere Player vor. Der iPod Classic kommt mit Riesen-Speichern von 80 und 160 GB daher und kostet 399 beziehungsweise 579 Franken. Der iPod nano hingegen bekam neue Video- und Gamesfunktionen spendiert und kostet jetzt mit acht GB Speicher 319 Franken. Er ist in den fünf Farben Silber, Schwarz, Blau, Grün und als Red Special Edition erhältlich. (mb)