Wer nicht kaufen will, muss mieten

Swisscom hat «Teamnet» gestartet, das erste eigene Software-as-a-Service-­Angebot. In den nächsten vier Monaten hofft man auf rund 300 Testuser.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/21

     

Pilotprojekt mit 300 Usern

Swisscom steigt ins SaaS-(Software as a Service)-Geschäft ein. Letzte Woche wurde unter dem Namen «Teamnet» ein Marktplatz für Mietsoftware online geschaltet. Auf dem Portal können KMU-Kunden per Mausklick Software-Applikationen unabhängig von Ort und Zeit in ­Betrieb nehmen, ohne sie zu kaufen oder zu installieren. Grossunternehmen können die Plattform im Rahmen von umfangreichen Projekten nutzen. «Mit dem Angebot wollen wir unsere Kunden aktiv bei der Vereinfachung ihrer Kommunikationsprozesse unterstützen», sagt Georges Schlegel, Leiter Product Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Swisscom Solutions, gegenüber IT Reseller. Unternehmen würden sofort über hilfreiche Arbeitsinstrumente verfügen und könnten sich so noch stärker auf ihre Kernkompetenzen fokussieren. «Dass die dazu benötigten Kommunikationsmittel funktionierten, dafür sorgen wir», so Schlegel. «Für KMU wird es zunehmend interessant, Applikationen nicht mehr intern zu betreiben, sondern über ein Portal für Mietsoftware. Hier bietet der SaaS-Ansatz die Möglichkeit, sogenannte Nicht-Kern-Appli­kationen als Service zu beziehen. Mit der Zeit können dann aus einzelnen Applikationen branchenspezifische Pakete entstehen», fügt Urs Steiner, Corporate Communications Swisscom Solutions, an. Für grosse Unternehmen sei der Ansatz und das Teamnet-Angebot in erster Linie für bereichs- und firmenübergreifende Projekte interessant, dort, wo schnelles und flexibles Handeln gefragt ist.

Pilotprojekt mit 300 Usern
Das Portal läuft momentan als Pilotprojekt. Swisscom erhofft sich rund 300 Test-Nutzer. Der Marktplatz steht vorerst nur für Applikationen offen, die auf Microsofts Sharepoint-Technologien (Version WSS 3.0) basieren. Die Teamnet-Applikationen werden denn auch während der viermonatigen Testphase bei Microsoft-Partnern betrieben und gehostet. Es können drei Applikationen als Light-Version kostenlos getestet werden. Dazu stehen 100 MB Speicherplatz für eine unlimitierte Zahl von Benutzern zur Verfügung. Während der Pilotphase werde Swisscom zusammen mit Microsoft die Akzeptanz eines solchen Angebotes bei den Pilotkunden genau verfolgen, erklärt Steiner. «Die Bereitschaft der ISV-Community – Entwickler der Software-Applikationen für das Portal der Miet-Software – für das Portal entsprechende Applikationen beizusteuern, wird die weiteren Pläne ebenfalls mitbestimmen», sagt Steiner.


Markeinführung im März 2008
Nach der Markteinführung, die für März 2008 geplant ist, werden die Daten schliesslich im Hochsicherheits-Rechenzentrum von Swisscom gehostet. In Zukunft können die Anwendungen direkt auf dem Portal gemietet und sofort genutzt werden. Der Preis pro Monat für ein Unternehmen startet laut Swisscom bei 40 Franken und hängt zudem von der Zahl der Applikationen und Benutzer sowie von der bezogenen Datenmenge ab. «Es wird Mietsoftware geben, beispielsweise CRM-Applikationen, die ab 100 Franken pro Firma kosten wird», sagt Steiner. Das Pilotprojekt diene unter anderem auch dazu, das genaue Preismodell zu erarbeiten.


Das Portal läuft momentan als Pilotprojekt. Swisscom erhofft sich rund 300 Test-Nutzer. Der Marktplatz steht vorerst nur für Applikationen offen, die auf Microsofts Sharepoint-Technologien (Version WSS 3.0) basieren. Die Teamnet-Applikationen werden denn auch während der viermonatigen Testphase bei Microsoft-Partnern betrieben und gehostet. Es können drei Applikationen als Light-Version kostenlos getestet werden. Dazu stehen 100 MB Speicherplatz für eine unlimitierte Zahl von Benutzern zur Verfügung. Während der Pilotphase werde Swisscom zusammen mit Microsoft die Akzeptanz eines solchen Angebotes bei den Pilotkunden genau verfolgen, erklärt Steiner. «Die Bereitschaft der ISV-Community – Entwickler der Software-Applikationen für das Portal der Miet-Software – für das Portal entsprechende Applikationen beizusteuern, wird die weiteren Pläne ebenfalls mitbestimmen», sagt Steiner.

Markeinführung im März 2008


Nach der Markteinführung, die für März 2008 geplant ist, werden die Daten schliesslich im Hochsicherheits-Rechenzentrum von Swisscom gehostet. In Zukunft können die Anwendungen direkt auf dem Portal gemietet und sofort genutzt werden. Der Preis pro Monat für ein Unternehmen startet laut Swisscom bei 40 Franken und hängt zudem von der Zahl der Applikationen und Benutzer sowie von der bezogenen Datenmenge ab. «Es wird Mietsoftware geben, beispielsweise CRM-Applikationen, die ab 100 Franken pro Firma kosten wird», sagt Steiner. Das Pilotprojekt diene unter anderem auch dazu, das genaue Preismodell zu erarbeiten. (sk)


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