Heimkino und Sound für Geniesser verspricht Denon mit seinem Multikanal-Vorverstärker AVP-A1HD und der Zehnkanal-Endstufe POA-A1HD. Der Videoprozessor Realta T2 und mehrere digitale HDMI-Anschlüsse sorgen daneben auch für eine hochwertige Signalübertragung, die laut Denon auch auf grossen Projektionsflächen für gutes Bild sorgt.
Ein Audio-Dekoder für HD-Tonformate wie Dolby True HD oder DTS-HD-Master Audio sowie die Audyssey-Raumeinmessung, mit der sich acht Hörerpositionen abspeichern lassen, sollen dabei selbst die Ohren von High-End-Freaks überzeugen. Upgrade-Möglichkeiten sorgen dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Weniger Rauschen und Vibrationen
Elf Jahre nach der Premiere der Denon-Referenz-Systeme erneuert der Hersteller seine Serie grundlegend und passt sie an das HD-Zeitalter an. Geblieben ist die stabile Metall-Bauweise und Bauteile, die Vibrationen, Interferenzen und Rauschen auf ein Minimum begrenzen sollen. Mit 60 beziehungsweise 30 Kilogramm Gewicht sind denn auch beide Geräte keine Leichtgewichte. Pro Kanal leistet die Endstufe 300 Watt, im Fünfkanal-Betrieb kommen jeweils 500 Watt auf die Lautsprecher.
Web-Radio über WLAN
In der Vorstufe ist auch WLAN integriert. Übers Netzwerk kann man so nicht nur die Firmware aktulisieren, sondern auch Internet-Radio empfangen. Zudem ist auch ein Dock für Apples iPod mit an Bord, andere Player kann man an die beiden USB-Anschlüsse an der Vorder- und Rückseite anschliessen. Das Setup ist übrigens auch per PC möglich. Beide Referenz-Modelle sind ab März für 11’550 Franken in Silber erhältlich. (Michael Benzing)