Über 10’000 kostenlose Sender aus aller Welt bietet das Internet-Radiogerät Noxon iRadio for iPod. Zudem kann der Besitzer aus Tausenden von Podcasts auswählen. Voraussetzung für den Empfang ist ein schneller Internetzugang. Das Gerät kann sowohl per Funk (WLAN) als auch mit einem Ethernet-Kabel mit dem Web verbunden werden.
Songs über USB-Anschluss
Das iRadio kann aber noch viel mehr. So ist auch ein FM-Tuner integriert, mit dem sich die gewohnten UKW-Sender ebenfalls empfangen lassen. Über den USB-Anschluss kann man zusätzlich Songs von Mediaplayern, CD-Spielern, USB-Sticks und -Festplatten oder auch von kompatiblen Handys einspeisen. Besonders praktisch ist das ganze für iPod-Besitzer: Die integrierte Dockingstation ermöglicht eine bequeme Bedienung des Apple-Players. Nach dem Einstecken erkennt das System den iPod automatisch, er kann mit der mitgelieferten Fernbedienung komfortabel bedient werden. Gleichzeitig wird der Player übrigens auch aufgeladen.
Zudem bietet der Hersteller seinen Kunden Musikportale und sonstige Internetdienste, die auf der Webseite www.my-noxon.de eingerichtet werden können. Praktisch ist mp3tunes.com, der quasi als virtuelle Festplatte dient. Einmal hochgeladen, können die Tracks überall auf der Welt abgespielt werden - falls ein Internetzugang besteht. Der Noxon iRadio for iPod, der nebenbei auch als Wecker fungiert, ist ab Ende des Monats für 479 Franken im Handel erhältlich. (Michael Benzing)