Die in Volketswil beheimatete Avatech AG hat ihrer Remote-Access-Lösung G/On ein neues Lizenzmodell verpasst. Von der aktuellen Preisstruktur, insbesondere von der Möglichkeit bedarfsgerecht skalieren zu können, sollen vor allem kleinere Unternehmen profitieren.
Die Lösung besteht im Wesentlichen aus einem Server und einem Client, der entweder fix auf einem Rechner oder auf einem USB-Stick installiert ist. Wird der Client aktiviert, muss der Benutzer nur noch Benutzername und Passwort eingeben und kann seinen Rechten entsprechend über eine 256 bit AES verschlüsselte Verbindung auf Applikationen im Unternehmensnetzwerk zugreifen.
Die neue Lizenzierungsstrategie sieht auf der Serverseite eine Enterprise- (Vollausstattung) und eine Business-Version (Basismodul) vor. Die einzelnen Funktionen, die die Business-Version von der Enterprise-Version unterscheiden, können jedoch einzeln dazugekauft werden. Zudem besteht die Möglichkeit eines kompletten Upgrades.
Eine Business-Server-Lizenz kostet exklusive Mehrwertsteuer 1055 Franken und die dazu passende Client-Lizenz 302 Franken je Client. Die Enterprise-Version kostet 10284 Franken für den Server und 184 Franken je Client. Für Interessierte bietet Avatech zwei unterschiedliche, kostenpflichtige Testlizenzen an, eine für 655 Franken, die andere, auf einem Testserver, für 99 Franken. (fb)