Die Anzahl der Haushalte, die Telekommunikations-/IPTV-Dienste nutzen, ist um mehr als 200 Prozent von 4,7 Millionen im Jahr 2006 auf über 14 Millionen 2007 gestiegen. Europa erfuhr dabei mit nunmehr über 8 Millionen Abonnenten eine Steigerung von 250 Prozent. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Marktforscher und Berater Parks Associates. Das kostenlose Whitepaper wurde soeben unter dem Titel «TV Services in Europe: Update and Outlook» veröffentlicht. Vor welchen Herausforderungen stehen nun Service Provider, damit sie im hart umkämpften Markt für moderne Telco-Dienste bestehen können? Und welche neue Features und Anwendungen stossen bei den Benutzern auf positive Resonanz?
Connections Europe 2008
Diesen Fragen widmet sich die diesjährige «Connections Europe», die am 19. Mai in Nizza und am 29. August parallel zur IFA in Berlin zum dritten Mal in Folge durchgeführt wird. Die internationale Fachkonferenz für digitale Technologien, Dienste und Medien im Privathaushalt und mobilen Segment wird von der Consumer Electronics Association (CEA) und Parks Associates veranstaltet. In Nizza ist zudem das TM Management Forum mit an Bord.
«IPTV ist nur ein kleiner Teil eines überfüllten Marktes an terrestrischen, satelliten- und kabelbasierten Angeboten», kommentiert Kurt Scherf, Vice President und Principal Analyst bei Parks Associates. «Die Betreiber sollten nach Funktionen und Anwendungen Ausschau halten, mit denen das TV-Erlebnis personalisiert und für Kundenloyalität gesorgt werden kann», so der Analyst.
Weitere Themen
An den Vorträgen und Podiumsdiskussionen werden sich hochkarätige Teilnehmer unter anderem von Thomson, Pace,
Microsoft, Tilgin und HGi beteiligen. Fachkonferenzbegleitend findet eine Ausstellung statt, an der diverse Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen im Bereich Digital Living präsentieren. Neben dem Kernthema TV-Services stehen folgende weitere Schwerpunkte im Mittelpunkt der Konferenz: Digital Lifestyles - Erstellung von europäischen und globalen Business Cases; Unterscheidungsmerkmale im stark umkämpften Markt für Video-Services Breitband; Mehrwert-Services und das Bundle; Verbesserung der Zugangs-Services: Konnektivität, Content und Konsument; Welche Connections sind sinnvoll?; Vernetztes Heim und Gerätemanagement; Support für das digitale Zuhause; die Rolle des Kundendienstes sowie Konsumenten und digitale Medien. (Susann Klossek)