Drei neue Full-HD-Plasma-Fernseher der Serie Viera PZ80 sollen die Produktepalette zur Euro 08 komplettieren. Das Flaggschiff, der TH-50PZ80, richtet sich an Liebhaber grosser Bildschirme: Mit 127 Zentimetern Diagonale behält man das runde Leder jederzeit im Auge. Doch auch der Kleinste des Trios, der TH-42PZ80, dürfte mit 106 Zentimetern für die meisten Wohnzimmer ausreichend sein.
Eco-Mode für die Umwelt
Der Eco-Mode schont nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie. Die Bildhelligkeit wird automatisch der Umgebung angepasst und ermöglicht so einen stromsparenden Betrieb. Zudem erfreulich für die Umwelt ist, dass die G11 Full HD Touchpanels ohne das schwer recycelbare Blei auskommen. Ihre Lebensdauer soll laut Hersteller bis zu 100 000 Stunden betragen - das wären umgerechnet 34 Jahre lang täglich acht Stunden TV-Konsum. Auf Robustheit wurde grossen Wert gelegt: Da das Panel schlaggeschützt ist, machen ihm auch eventuelle Stösse im Eifer des Gefechts nichts aus. Das natürliche Kontrastverhältnis beträgt 30000:1, das dynamische liegt gar bei 100000:1. Die Double Scan Technologie soll das Grossflächenflimmern reduzieren und die Bewegungsdarstellung optimieren. Klare Farben und ein sattes Schwarz sollen das Heimkinoerlebnis erzeugen.
Bis zu 5120 Farben
Darüber hinaus können die drei neuen Geräte bis zu 5120 Farben darstellen - unter anderem auch solche, die in der Vergangenheit nicht originalgetreu gezeigt werden konnten. Drei HDMI-Anschlüsse, die 24p-Signale übertragen können, sorgen für die verlustfreie Übertragung der bewegten Bilder. Ein integrierter DVB-T-Tuner empfängt nebenbei noch digitales Fernsehen, ein elektronischer Sieben-Tage-Programmführer (EPG) ist ebenfalls mit dabei.
Die Koordination mit einem Panasonic-Festplattenrekorder wurde gegenüber den Vorgängern noch einmal verbessert. So werden nicht nur die Einstellungen und Sender synchronisiert, die Direktaufnahme kann mit der Viera-Fernbedienung gestartet werden. Der 42- und der 46-Zöller kommen im Mai auf den Markt, der grosse TH-50PZ80 kommt voraussichtlich im Juni in die Läden. Preis: ab rund 2700 Franken. (Michael Benzing)