Die parallel zur Orbit-iEX stattfindende Konferenz ist die grösste IT-Seminarveranstaltung der Schweiz. An der Konferenz, die sich an aktuellen Themen zu Internet und Informationstechnologien orientiert, dürften an den 48 Einzelseminaren nicht nur IT-Verantwortliche aus Unternehmen, sondern ebenso sehr Verkaufsprofis von IT-Dienstleistern, Herstellern und Distributoren interessante Themen finden, um ihr Wissen aufzufrischen und gewinnbringend im Geschäftsalltag umzusetzen. Dabei stellt Konferenzleiter René Dubach vom Verlagshaus Vogel Business Media (zu dem auch IT Reseller gehört), den praktischen Nutzen der Seminarteilnehmer in den Vordergrund: «Referenten vergleichen Technologien, Lösungen und Best Practices immer an konkreten Beispielen», sagt Dubach.
Drei Themenbereiche zu Web und IT
Die Konferenz ist an den vier Tagen (20.-23. Mai) jeweils in drei Themenbereiche aufgeteilt: Track A «Webpublishing & Web 2.0» befasst sich mit Webdesign, Benutzbarkeit, Webtechnologien, Blogging und Rias (Rich Internet Applications), Track B «Systeme & Content» mit Sicherheit, Intranets, Content Mangement und Enterprise-Suche, und unter Track C «Strategien & Märkte» finden sich Themen wie Web-Marketing, E-Commerce und IT-Mangement.
Alle Seminare finden am selben Ort wie die Orbit-iEX, also im Messezentrum Zürich-Oerlikon, statt, weshalb im Einzelpreis jedes Seminars neben der Seminar-Doku auch der Messeeintritt inbegriffen ist.
Seminar-Tips der Redaktion
Die IT-Reseller-Redaktion stellt einige Seminare vor, die sie für ihre Leser als besonders interessant empfiehlt. Da wären zunächst mal Seminare, mit denen jeder IT-Dienstleister sein Wissen auffrischen sollte: «Web-Crashkurs für KMU - Erfolgsmassnahmen für einen starken Webauftritt». Hier erfährt man, wie Websites Beachtung finden und sich von der Masse abheben können. Oder im Seminar «Top 10 Internet-Standards der Zukunft» lernen nicht nur Techies, sondern auch Vertriebslseute das richtige, um im Gespräch mit Kunden über Applikationen, Plattformen, Gadgets, Architekturen etc. nicht bloss mit Kopfnicken und bedeutungsvollem Schweigen reagieren, sondern auch einigermassen mithalten können. Als lösungsorientierter Verkäufer, der bei auf
Microsoft allergischen Kunden antrabt, lernen Sie Argumente für den Einsatz von Open-Source-Lösungen, wie Unsicherheiten abgebaut und Umstiege sinnvoll gestaltet werden können. Für VARs und Systemintegratoren, die das Thema Collaboration auf ihre Fahne geschrieben haben, dürfte «Sharepoint im Collaboration-Einsatz» interessant sein, denn hier erfährt man aus erster Hand Details über die Sharepoint-Implementierung bei Hotelplan.
Aber auch für IT-Händler, die ihren Verkauf über eine eigene Website abwickeln und ihr Marketing auf ebensolcher verbessern wollen, gibt es viel Wissenswertes zu hören: «Effiziente Rezepte für die Online-Kundengewinnung», «Abenteuer Blog-Marketing», «Social Commerce und aktuelle Trends im E-Commerce» und «E-Commerce im Spannungsfeld zwischen Revisionssicherheit und Datenschutz» sind die Empfehlungen. Wer im Verkauf nicht mit der grossen IT-Kelle anrichten will, dem sei «Heisse Tips für die Kalt-Akquise» wärmstens empfohlen, denn IT-Tools können mit mehr Relevanz bei der Kalt-Akquise besser ausgereizt werden. Da fehlt zur Abrundung des Programms nur noch ein Tip für jede und jeden: «Mit Sexualforschung zum Internet-Erfolg». (Markus Häfliger)
Orbit-iEX-Konferenz 20. bis 23.5.2008, Messe Zürich
Teilnahmegebühr Einzel-Seminar: 175 Franken zzgl. 7,6% MWST (inkl. Dokumentation und Messe-Eintritt), bei Registrierung ab drei Seminaren 15 bis 35% Rabatt.