Lexmarks Startblock für KMU

Der ehemalige Bechtle- und Cisco-Mann Urs Bürgisser ist nun bei Lexmarks neuem Partnerprogramm als Channel-Manager vorne dabei und hofiert KMU.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/09

   

Lexmark hat seit Anfang Jahr einen neuen Channel-Verantwortlichen: Urs Bürgisser, Manager Commercial Business. Er leitet in der Schweiz die Einführung des neuen Lexmark-Programms «Channel Value», das europaweit gestartet ist. Bürgisser war vorher CEO bei Bechtle Thalwil, der ehemaligen CDC. Weitere Aufgaben Bürgissers waren unter anderem in internationalen Positionen bei Cisco.


Lexmark will den Channel-Anteil am Umsatz ausbauen, der gut die Hälfte ausmacht. «Channel Value» ist in drei Stufen aufgebaut und soll den Partnern eine Starthilfe für ihre Geschäfte geben und Leistungen honorieren. «Wir bieten den Partnern Nutzen mit Services», so Bürgisser. Das Wachstum solle aber nicht um jeden Preis erfolgen. «Wir verfügen über eine gesunde Partnerlandschaft und werden sie nicht aufs Spiel setzen. In erster Linie sprechen wir mit dem neuen Programm kleine bis mittelgrosse Partner an», sagt Bürgisser. Lexmark hat im KMU-Bereich noch grossen Nachholbedarf, wie im letzten August auch Vice President SMB Worldwide, Kevin Goffinet, im Interview mit IT Reseller (Ausgabe 14/07) ankündigte.

Jeder Händler ein wichtiger Partner

Die unterste Stufe «Select Partner» steht jedem Händler offen. Damit winkt unter anderem ein Preisrabatt in zweistelliger Höhe beim Einkauf und weitere Preis-Promotionen. Dazu kommen vergünstigte Demogeräte und verschiedene Verkaufs- und Marketingmaterialien sowie technischer Online-Support. Auf der zweiten Stufe «Premium Partner» profitieren Partner mit mindestens 80’000 Franken Lexmark-Umsatz pro Jahr von zusätzlichen Bonuspunkten, Generierung von Verkaufs-Leads und Geschenkpromos. «Expert Partner», zu denen derzeit 11 Unternehmen mit mehr als 200’000 Franken Umsatz pro Jahr gehören, erhalten Zugang zum Downloadbereich mit Workflow-Applikationen und persönlicher Beratung. (Marco Rohner)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER