Mit der Aufstockung seiner Drucker-Armada will sich
Xerox besonders im KMU-Umfeld stärker positionieren. Die neuen Phaser- und Workcentre-Modelle decken ein breites Feld an mittelständischen Einsatzszenarien ab und sollen sich besonders durch ihre Wirtschaftlichkeit auszeichnen. Darüber hinaus arbeitet Xerox an einer Ausdehnung seines Vertriebsnetzes im KMU-Bereich. Indizien dafür sind die kürzlich getätigte Übernahme des US-Druckdienstleisters Global Imaging Systems und die anstehende Übernahme von Veenmann, einem niederländischen Lieferanten von Büro-Druckern, Kopierern und Multifunktionsgeräten.
Multifunktionale Diversität
Monochrome Multifunktionssysteme (MFP) gibt’s bei
Xerox schon für knappes Geld. Der Phaser 3100 MFP ist mit einem Preis von 250 Franken der günstigste A4-MFP von Xerox und bietet dafür nebst einer Druckgeschwindigkeit von 20 Seiten pro Minute Funktionen wie Scan-to-E-Mail, ein vollständiges Keyboard für alle Faxfunktionen und die Möglichkeit der automatischen Schrifterkennung mittels OCR-Software. Über einen optionalen VoIP-Adapter lässt sich die Fax-Einheit auch über das Netzwerk nutzen, während ein USB-Wireless-Adapter auch die kabellose Integration ins Netzwerk ermöglicht. Der Phaser 3635 MFP ist ein A4-Arbeitsgruppen-MFP im Desktopformat, der über ein farbiges Touch-Screen-Display und dieselbe Benutzeroberfläche wie die grossen A3-MFPs von Xerox verfügt. Das 2580 Franken teure und 33 Seiten pro Minute schnelle Gerät unterstützt unter anderem Software-Anwendungen von Equitrac, Omnitool, Captaris, Nuance und X-Solutions.
Für A3-Bedürfnisse hat Xerox die WorkCentre-System 5020 und 5225/5230 entwickelt. Der WorkCentre 5020 verfügt über eine Papierkapazität von 800 Blatt und druckt bis zu 20 Seiten pro Minute. Nebst einer bildbasierten Benutzeroberfläche bietet der MFP eine Kopier- und Scan-Funktion für zweiseitige Ausweise, die besonders für Banken interessant sein dürfte. Der WorkCentre 5225/5230 eignet sich besonders zur Dokumentenverarbeitung. Hardcover-Bücher lassen sich mit dem ab 6610 Franken erhältlichen Gerät schnell einlesen, archivieren und verteilen. Scans können direkt als passwortgeschützte PDFs gespeichert werden, während die Verschlüsselung von Druckdaten und das sichere Überschreiben der Festplatte Datenklau verhindern helfen.
Einzelplatz- und Gruppendrucker
Für budgetbewusste Druckeinsätze hat
Xerox den Phaser 3250 (370 Franken) und den Phaser 3600 (610 Franken) entwickelt. Beide Laserdrucker eignen sich sowohl für Einzelplatznutzer als auch für den Einsatz in Arbeitsgruppen. Der Phaser 3600 soll dank besonderen Sicherheitsfunktionen speziell für den Finanzbereich geeignet sein. Der auf der Phaser 5500-Plattform basierende A4-Laserdrucker Phaser 5550 ist ein einfach zu installierendes Arbeitstier mit einer Druckgeschwindigkeit von 50 Seiten pro Minute. Das Gerät wird mit der webbasierten Anwendung Phaser-Smart zur einfachen Fehlerlösung ausgeliefert und soll 3620 Franken kosten. (Fabian Bumbak)