Mit den neuen Video Border Proxies VBP 4350W und VBP 200EW ermöglicht Polycom kleinen und mittleren Unternehmen eine vereinfachte, visuelle Kommunikation. Die beiden Geräte vereinen Funktionen wie NAT/Firewall Traversal, Routing über Funk und Kabel, Gatekeeping, Traffic Shaping sowie Bandbreitenzuordnung und integrieren nahtlos mit Polycoms gesamtem Spektrum an Videokonferenz-, HD-Video- und Telepresence-Lösungen.
Die NAT/Firewall-Traversal-Einrichtungen können sowohl als H.323-Firewall mit Anwendungserkennung dienen oder mit bestehenden Firewall-Lösungen zusammenarbeiten, darüber hinaus lassen sich die Boxen auch als kabelbasierte oder kabellose Routing-Lösungen für den Breitbandzugang einsetzen.
Der VBP 4350W soll nach Herstellerangaben rund 2000 Dollar kosten und sich mit einem Durchsatz von 3 Mbps für Videogespräche insbesondere in kleinen Büroumgebungen und Nebenstellen eignen. Der VBP soll sich mit einem Durchsatz von 1 Mbps speziell für den Home-Office-Einsatz eignen und rund 1300 Dollar kosten. Die beiden Lösungen werden voraussichtlich ab Juni dieses Jahres verfügbar sein. (fb)