Er sieht fast aus wie ein Handy, ist aber ein edler Multimediaplayer: Mit Samsungs YP-S3 kann man nicht nur MP3-Songs hören, sondern auch Filme schauen oder ein Spielchen zwischendurch wagen. Der Player besitzt nebenbei auch noch ein FM-Radio, mit dem man jederzeit die aktuellen News oder Charts anhören kann. Natürlich sind auch Direktaufnahmen der laufenden Sendungen möglich - so kann die mobile Medienbibliothek unkompliziert um neue Songs erweitert werden.
Navigation über Touchpad
Die Navigation ist denkbar einfach. Der YP-S3 ist sehr intuitiv über ein Touchpad zu bedienen, auf diese Weise kommt man schnell und unkompliziert an die Audio- und Videodateien. Auch die fünf vorinstallierten Java-Games können so gestartet werden. Zusätzlich können übrigens auch weitere Spiele auf den Musikplayer heruntergeladen werden. Auf dem 1,8 Zoll grossen TFT-Bildschirm können die Filme im MPEG4-Format abgespielt werden, bei der Audiowiedergabe erscheinen hier auch die passenden Album-Covers zum jeweiligen Song. Für längere Filme dürfte das Display aber entschieden zu klein sein.
Vier GB Speicher
Neben Songs im MP3-Format erkennt der Player auch WMA, andere Dateien müssen zuerst mit entsprechender Software umgewandelt werden. Bilder erkennt der YP-S3 nur im JPG-Format, GIF, TIFF und Co müssen ebenfalls konvertiert werden. Der Speicher ist mit vier GB nicht für grössere Musiksammlungen gedacht, dafür ist die Akkulaufzeit recht ordentlich: Laut Hersteller sorgt der Energielieferant für satte 30 Stunden Musikgenuss.
Wie es sich für einen anständigen Player gehört, wird auch der modische Geschmack bedient: Der Player ist in den Farben Schwarz, Weiss, Rot, Grün und Blau für vergleichsweise günstige 149 Franken erhältlich. (Michael Benzing)