Bracks 10’999 Franken teure High-End-Modell Godfather (www.brack.ch) richtet sich vor allem an Gamer oder Filmer mit einem grossen Portemonnaie. Für Geschwindigkeit sorgen zwei CPUs vom Typ
Intel Core 2 Extreme QX9775/3200 QuadCore. Sie stecken auf einer Intel Skulltrail-Platine D5400XS, die sich vor allem wegen ihrer Übertaktungs-Qualitäten bestens für einen solchen Power-PC eignet. Sowohl Speichertaktrate als auch RAM-Spannung lassen sich hier über BIOS verändern. Zwei im Raid-0-Verbund zusammengehängte 147 GB grossen Hitachi-Disks beinhalten Systemdateien; zwei zusätzliche Samsung-Platten sind mit je einem Terabyte selbst für die angefressensten Multimediafreaks gross genug. Um die Performance zu steigern, können sie auch im Raid-0- oder Raid-1-Verbund betrieben werden.
Brack spendierte seinem Superrechner gleich zwei Laufwerke: Einen herkömmlichen DVD-Brenner für die Alltagsgeschäfte; ein Bluray-Laufwerk zeigt die HD-Filme in höchster Auflösung. Mit dieser Konfiguration ist selbstverständlich auch das Kopieren mit der Methode On-the-Fly möglich. Einer langen Film- oder Gamer-Session steht also nichts im Wege! (mb)