Der Broadline-Distributor
Tech Data hat zusammen mit
Sunrise ein Handelsmodell eingeführt. Händler profitieren von Promotionen wie bei Handys. Sunrise und Tech Data belohnen Händler mit bis zu 460 Franken Provision. Derzeit ist das Angebot nur für das
Apple Macbook Air bei Tech Data erhältlich, es ist aber davon auszugehen, dass weitere Modelle dazukommen. Sunrise ist laut Sprecher Konrad Stokar mit mehreren Notebook-Hersteller im Gespräch. Sunrise sei für Händler offen, die am Mitmachen interessiert sind. Eine offene Einladung also für alle Händler, Retailer und Distributoren. Trotz mehrmaligem Nachfragen war bei Tech Data niemand erreichbar, um zur Promotion Stellung zu nehmen. Dokumentiert ist, dass der Händler den Reseller-Vertrag von Sunrise und Tech Data unterschreiben muss, um vom Angebot profitieren zu können.
Bis 460 Franken pro Gerät
Tech Data und
Sunrise bieten das Macbook Air in Standard-Ausführung zum Listenpreis von rund 2600 Franken an. Mit einem Vertrag des Endkunden kann der Wiederverkäufer von 100 Franken Sonderprovision von
Tech Data profitieren. Zusätzlich bietet Sunrise eine Promotionszahlung je nach abgeschlossenem Abonnement zwischen 120 Franken für 12 Monate Vertragslaufzeit für «Mobile Internet Basic» bis 360 Franken für 24 Monate «Mobile Broadband». Insgesamt stehen die vier bekannten Abonnements von Sunrise zur Auswahl. Zusätzlich zum Verkaufspreis des Notebooks hinzugerechnet, muss der Kunde für Modem und Sim-Karte 169 Franken (24 Monate) oder 209 Franken (12 Monate) dazu bezahlen.
Nur teure Abos sind lukrativ
Der minimale Verkaufspreis für den Endkunden reduziert sich auf rund 2300 Franken mit 24 Monaten Knebelvertrag à 49 Franken pro Monat zugunsten von
Sunrise. Beim minimalen Angebot Abonnement halten sich Provisionen und minimaler Verkaufspreis in etwa die Waage (220 Franken Provision und 209 Franken Zubehörkosten), sodass der Endkunde praktisch nur die Kosten für das Modem und die Sim-Karte spart. Mit Schulungsunterlagen und Präsentationen wollen die beiden Unternehmen die Händler möglichst gut auf den Abschluss von teuren Langzeit-Abos trimmen - ob sich dies allein ausbezahlt? Eine Frage, die auch
Swisscom und
Orange verfolgen. (Marco Rohner)