Bis zu 40’000 Songs sind mit den beiden Sony-HiFi-Systeme Gigajuke NAS-E35HD und NAS-SC55PKE jederzeit spielbereit. Speichern, verwalten und sortieren kann man die Songs auf der integrierten 80 GB grossen Festplatte. Beide Modelle kopieren den Inhalt einer CD komplett oder einzelne Titel auf die Harddisk. Die Zusatzinformationen beziehen sie per Abfrage der Gracenote-Datenbank - die Angaben zum Album, Songtitel, Interpreten, Erscheinungsjahr und Genre werden so automatisch gespeichert und angezeigt.
Zudem können aber auch Sendungen aus dem integrierten Radio aufgenommen werden. Auf diese Art lässt sich die Musiksammlung legal und zum Nulltarif erweitern. Das geht übrigens auch timergesteuert: Wie beim Videorekorder kann man eine Sendezeit programmieren und so beispielsweise eine wöchentliche Sendung automatisch aufnehmen.
Adapter für den iPod
Musik von anderen angeschlossenen Geräten wie Kassettendecks, Plattenspielern oder MP3-Playern kann ebenfalls überspielt werden, iPod-Besitzer werden sich dabei über den mitgelieferten DMPORT-Adapter freuen. Über den USB-Port schliesslich geht das auch umgekehrt: Mobile Geräte wie Handys, PSP oder Ähnliches können so mit den neusten Songs beliefert werden.
Der NAS-E35HD (1704 Franken) konvertiert Songs in vierfacher Geschwindigkeit auf die Festplatte, besitzt einen Verstärker mit 2x30 Watt Ausgangsleistung sowie Zweiwege-Bassreflexlautsprecher. Der NAS-SC55PKE (754 Franken) ist für Multiroom-Verwendung konzipiert und besteht daher aus mehreren Komponenten. Die Zentraleinheit dient dabei als Server, der den im Lieferumfang enthaltenen NAS-C5E-Spieler mit Musik versorgt.