Durch den Einsatz von CAs neuen Software-Lösungen sollen Unternehmen künftig von einem umfassenderen Risikomanagement und einer gesteigerten betrieblichen Effizienz profitieren. Mit den acht auf CAs Enterprise-IT-Management-Strategie (Eitm) basierenden Lösungen lassen sich Risiken sowohl über Mainframe- als auch über verteilte Umgebungen hinweg senken sowie Aufgaben rund um den laufenden Betrieb und die Wartung von IT-Ressourcen automatisieren. Eitm-Lösungen haben einen hohen Grad an Integration und Automatisierung von IT-Prozessen zum Ziel, was Unternehmen eine gesteigerte operationelle Effizienz und die Priorisierung der IT-Ressourcen entsprechend ihrer Unternehmensziele ermöglichen soll. Die CA-Eitm-Architektur basiert auf einem Unified Service Model, dessen Kern die
CA Configuration Management Database (CA CMDB) bildet.
Fokus Risikomanagement
Fünf der neuen CA-Lösungen helfen insbesondere bei der Verbesserung des unternehmensweiten Risikomanagements. Sie erlauben das Abgleichen von externen Richtlinien mit internen Leistungsvorgaben und helfen dadurch bei der Implementierung von Best Practices, bei Qualifizierung und Quantifizierung von Risiken und der Einhaltung von Compliance-Vorgaben. Der GRC (Governance, Risk and Compliance) Manager ist eine umfassende Lösung für das Risk- und Compliance-Management sowie das Handling von Audits. Die Version 1.5 des GRC Managers wurde unter anderem um neue Funktionen für das Policy Management, zusätzlichen Support für Performance und Risiko-Metriken, Unterstützung von 120 zusätzlichen UCF-(Unified Compliance Framework)-Regulatorien und eine optionale Integration mit dem neuen Security Compliance Manager erweitert.
Mit dem Security Compliance Manager lassen sich Sicherheits- und Compliance-Verstösse automatisch aufspüren und sofortige Korrekturen auslösen. Der Compliance Manager ist wiederum mit dem Unicenter Service Desk, CAs Acf2 und Top Secret sowie mit dem Identitiy Manager integrierbar. Vom Identity Manager ist aktuell die Version 12 verfügbar. Mit ihm lassen sich die gesamten Lebenszyklen von Benutzeridentitäten, über verteilte Umgebungen und Mainframes hinweg verwalten, was sowohl die Herabsetzung der Komplexität des Identitätsmanagements als auch die Erfüllung von Compliance-Vorgaben unterstützt. CAs Lösung für die plattformübergreifende Zugriffskontrolle für Server, Access Control, wurde ebenfalls in der Version 12 vorgestellt. Access Control unterstützt das Management komplexer, spezifischer und rollenbasierter Serverzugriffe.
Zur Vermeidung von ineffizientem Software-Lizenzmanagement hat
CA schliesslich den Software Compliance Manager entwickelt. Er verfügt über automatisierte Software-Compliance-Prozesse, die sowohl Kosten als auch Risiken senken sollen.
Automatisierungs-Tools
Mit einem neuen und zwei überarbeiteten Automatisierungs-Lösungen will
CA Unternehmen im Kampf gegen das Ausbluten von IT-Budgets unterstützen. Gemäss einer Studie des Marktforschungsinstituts Forrester Research werden derzeit drei Viertel der IT-Budgets in Unternehmen für Wartung und Betrieb geopfert. Insbesondere Mechanismen zur Automation von Aufgaben sollen diesem Trend ein Ende setzen.
Neu im Angebot ist der IT Process Manager. Unternehmen können damit ihre IT-Prozesse gestalten, modellieren, orchestrieren und in Form von Workflows ausgeben. Die Software erweitert CAs Data-Center-Automation-Lösung und lässt sich sowohl mit diversen IT-Management-Lösungen von CA als auch mit Lösungen von Drittanbietern integrieren.
Die Version 11.2 von Advanced Systems Management bietet Einblick in heterogene virtuelle und geclusterte Umgebungen der gesamten Server-Infrastruktur und ist mit VMwares Virtualcenter integrierbar. Für das Management von z/OS-System-Ressourcen ist die Version 11.6 von OPS/MVS Event Management and Automation erhältlich. Die Lösung beinhaltet die Switch Operations Facility (SOF) für die Visualisierung, die Überwachung und das Management komplexer Infrastrukturen. (Fabian Bumbak)