Wie es sich für ein modernes Autoradio gehört, kann das
Sony MEX-BT3600U mit digitalen Quellen bestens umgehen. iPod, sonstige Mediaplayer oder auch Handys versorgen das Gerät mit Musik. Übertragen wird wahlweise per USB-Kabel oder Bluetooth. In Verbindung mit dem Handy wird das Autoradio zudem auch zur bequemen und kostengünstigen Freisprechanlage. Geht ein Anruf ein, so wird die Musik sofort unterbrochen und aufs Handy umgeschaltet.
Telefonieren ohne Headset
Für bessere Sprachqualität verfügt das System über ein empfindliches Mikrofon mit Echounterdrückung. Die Stimme des Anrufers wird über die Lautsprecher wiedergegeben, ein zusätzliches Headset wird so überflüssig. Damit die Bedienung des Players einfach von der Hand geht, kann man sich mit einem Drehknopf an der Vorderseite durch die Songs navigieren. Zusammen mit dem 13-Segment-Display kann man selbst umfangreiche Bibliotheken schnell nach dem momentanen Lieblingssong durchsuchen. Das Bluetooth AVRCP ermöglicht zudem die Steuerung externer Quellen über den CD-Tuner. So kann man beispielsweise jederzeit zum nächsten Titel springen oder die Wiedergabe einfach stoppen.
Der AUX-Port an der Vorderseite erlaubt den Anschluss von allen Geräten mit Kopfhöreranschluss. Damit die Musik von kompatiblen Geräten aber auch drahtlos an die Anlage übertragen werden kann, spendierte
Sony dem MEX-BT3600U den Bluetooth-Standard A2DP. So wird die Musik mit hoher Qualität von den Bordlautsprechern wiedergegeben.
Der Verstärker liefert eine Leistung von 4 x 52 Watt, Verzerrungen sollen dabei vermindert werden. Der Sony MEX-BT3600U kostet 299 Franken. (Michael Benzing)