E-Mails müssen - wenn sie bilanztechnisch relevante Inhalte tragen - nicht nur archiviert, sondern auch verwaltet werden, was viele Unternehmen vor diverse organisatorische Herausforderungen stellt. Derzeit wird noch häufig der vorhandene Mail-Server als Ablagesystem genutzt oder die Archivierung der Mails gar den Mitarbeitern überlassen. Über kurz oder lang müssen Unternehmen aber Wege finden, wie sie ihren elektronischen Schriftverkehr fachlich organisieren und archivierungspflichtige Mails ordnungsgemäss und rechtskonform speichern.
Der im PBX-Fachverlag kürzlich erschienene Leitfaden «E-Mail-Archivierung» soll dabei behilflich sein. Er enthält rechtliche Grundlagen zur Thematik für die Schweiz, Deutschland und Österreich und beantwortet Fragen, mit denen sich viele Unternehmen derzeit konfrontiert sehen: Wer muss E-Mails archivieren? Was ist bei der Archivierung zu beachten? Wie findet man die richtige Lösung? Welche Evaluationskriterien sind zentral? Die Autoren Maria Winkler, Pietro Bossi und der Enterprise-Content-Management-Spezialist
Open Text als Editionspartner beleuchten auf 82 Seiten kurz und prägnant das Wichtigste zum Thema. Übersichten, Checklisten und Praxistipps machen den Leitfaden zur Informationsquelle und gleichzeitig zu einem übersichtlichen Nachschlagewerk. (sk)