Die 6-Kern-Server von NEC kommen

Mit dem Express 5800 Scalable-Server bringt NEC einen der ersten Server mit 6-Kern-Prozessoren auf den Markt, der auch durch Redundanz glänzt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/17

   

Mit dem Verkaufsstart des Express 5800 Scalable-Servers ist NEC einer der ersten Hersteller, der Intels Dunnington Prozessoren der 7400-Serie mit sechs Kernen pro Prozessor anbietet. Der vier Höheneinheiten umfassende Express 5800 verfügt in der einfachsten Ausführung über vier der neuen Intel Prozessoren, was in einer Gesamtzahl von 24 Kernen resultiert. Durch den Zusammenschluss von insgesamt vier Servern mittels High-Speed-Interconnect-Technologie (HSI) lassen sich die Systeme zu einem SMP-Server (symmetrisches Multiprozessorsystem) mit bis zu 16 dieser Prozessoren und insgesamt 96 Kernen, die auf einen gemeinsamen Hauptspeicher zugreifen können, erweitern. Pro Gehäuse bieten die Sys­teme 32 Speichersteckplätze, die im Viererverbund auf 128 Speichersteckplätze mit einer Gesamtkapazität von einem Terabyte erweitert werden. Periphere Geräte lassen sich über insgesamt acht PCI-Express-x8-Steckplätze pro Gehäuse anschliessen.

Redundanz der Mainframe-Klasse

Für Zuverlässigkeit und Hochverfügbarkeit sorgt die vollständig redundante Absicherung der wichtigsten Komponenten wie Speicher, Festplatten und Stromversorgung. Systemausfälle und deren Auswirkungen auf Systemebene werden dank der Multi-bit-Fehlererkennung für High-Speed-Schnittstellen auf ein Minimum reduziert. Die Möglichkeit des werkzeuglosen Austausches von Komponenten über die Vorder- oder Rückseite des Racks reduzieren Ausfallzeiten, während das Wechseln von Speicher, Festplatten, Stromversorgungsmodulen und E/A-Karten auch online unterstützt wird.


In Sachen Betriebssystem unterstützt der Server sowohl Microsoft Windows Server 2008 als auch Microsoft Windows Server 2003 und eignet sich somit vor allem als Plattform für windowsbasierte ERP-Systeme wie zum Beispiel SAP-Lösungen. Auch Datenbanksys­teme wie Oracle und Microsoft SQL Server 2008, die auf hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten angewiesen sind, dürften mit dem neuen Express 5800 ein adäquates zu Hause erhalten.

Unterstützung für Linux

Für Linux-Umgebungen bietet NEC nebst den üblichen Betriebssystemen selbst entwickelte System-Tools, die sowohl die Fehlerbehebung als auch die tägliche Administration vereinfachen sollen. Last but not least soll sich der Sechskerner mittels Virtualisierung durch VMwares ESX 3.5 für die Konsolidierung umfangreicher Serverstrukturen eignen. Erhältlich wird der Express 5800 Scalable Server voraussichtlich noch per diesem Jahr
sein. (Fabian Bumbak)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER