Keine Spur von Krise

Auch im zweiten Quartal 2008 verharrt die Zahl der Konkurse auf tiefstem Niveau. Gleichzeitig wagen mehr Leute den Schritt in die Selbständigkeit.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/18

   

Zumindest bis zum Ende des zweiten Quartals 2008 ist die Finanzkrise spurlos an der IT-Branche vorübergegangen: Der «IT Reseller Konkursindex» verharrt auf historisch tiefem Niveau, während die Zahl der Neugündungen leicht zunimmt. Der Konkursindex kommt damit auf einen Wert von 74 Punkten zu liegen, gegenüber 124 Punkten im zweiten Quartal 2007. In absoluten Zahlen wurden 67 beim Konkursamt vorstellig, im Vorjahresvergleich hat sich dieser Wert nahezu halbiert. Ein Blick auf die ers­ten beiden Monate des dritten Quartals lässt die Hoffnung zu, dass es in ähnlichem Stil weitergehen wird.

Mehr Startups, mehr Geld

Von seiner besten Seite zeigt sich auch der Neugründungsindex. Der Wert von 125 Index-Punkten bedeutet eine leichte Steigerung gegenüber dem ers­ten Quartal um vier Punkte. Insgesamt gingen damit 769 neue Firmen an den Start. Diese Zahl wurde zuletzt im vierten Quartal 2004 gemessen.

Die Höhe des durchschnittlichen Startkapitals ist mit lediglich 59'065 Franken zwar alles andere als berauschend, steigt aber seit drei Quartalen kontinuierlich an. Gegenüber dem ersten Quartal beträgt die Zunahme 2781 Franken und ist damit nahezu gleich hoch wie noch vor Jahresfrist. Der Aufwärtstrend wird sich im weiteren Jahresverlauf voraussichtlich noch weiter akzentuieren. (Markus Gross)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER