Symantec lässt nichts anbrennen

Symantec erklärte an der «Vision and Managed Fusion» in Den Haag Saas zur Zukunft und übernahm kurz darauf die Spezialisten von Message Labs.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/18

   

Symantec hat die erste Vision-Kundenkonferenz der gesamten Emea-Region mit der bisherigen Altiris-Veranstaltung Managed Fusion kombiniert. Das IT-Management und Security-Unternehmen kaufte am zweiten Konferenztag den Online-Messaging- und Web-Security-Service-Spezialisten Message Labs. Symantec-CEO John W. Thompson hatte am ersten Tag weitere Akquisitionen in Aussicht gestellt, dass es aber so schnell geht, überraschte die insgesamt 1700 anwesenden Kunden, Partner und Analysten. 695 Mio. Dollar in bar zahlt Symantec.

«Mit der Übernahme wollen wir die eigene Position im stark wachsenden Software-as-a-Service-Markt stärken», erklärte John W. Thompson. Dazu wird man die beiden Angebote kombinieren. Message Labs ist aktuell für gehos­tete Spam- und Malware-Filter für E-Mail-Systeme von Unternehmen bekannt, Symantec bietet in seinem Protection Network unter anderem Backup- und Storage- als Service an.


Dank dem Know-how von Message Labs kann Symantec den Ausbau des Saas-Angebots beschleunigen und in Europa schneller starten. Geplant sind Produkte im Bereich Data Loss Prevention, Compliance, Endpoint Security sowie Archivierung. Bei Vertrieb, Support und Betrieb von gehosteten Services will Symantec durch Übernahme einiges dazulernen. Andreas Zeitler, Vice Präsident und Regional-Manager von Symantec für die EMEA Central Region glaubt, dass das Saas-Interesse sehr gross sei auch in der Schweiz. «Die Planung für Saas-Angebote im EMEA-Raum läuft», so Zeitler. Zeitler zeigte sich ausserdem erfreut über die vielen Schweizer Partner in Den Haag. 36 Symantec-Partner waren es an der Zahl, obwohl die Konferenz erstmals kostenpflichtig war. (Michel Vogel, Den Haag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER