Mit Lotus Foundations Start sollen Unternehmen mit 5 bis 500 Angestellten im Handumdrehen alles bekommen, was ein modernes KMU braucht: E-Mail, File-Sharing, Remote Access sowie Backup und Recovery, um nur einige der Features zu nennen. Ausgeliefert wird das linuxbasierte Software-Bundle vorinstalliert auf einer Appliance, die sowohl aus dem Hause
IBM als auch von einem anderen zertifizierten Anbieter stammen kann. Die komplette Installation des Pakets soll innerhalb 30 Minuten realisiert werden können, während eine unternehmensinterne IT-Abteilung für den Betrieb von Lotus Foundations Start nicht nötig ist. Vertrieben wird die Lösung ausschliesslich über IBM Business Partner, wobei der Listenpreis für eine Serverlizenz 343 Franken (exkl. MwSt.) und für eine Benutzerlizenz 223 Franken (exkl. MwSt.) beträgt. Beim IBM Partner
Avnet ist die All-in-One-Lösung, bestehend aus einem IBM-x3400-Server, einer Serverlizenz und fünf Benutzerlizenzen ab 3200 Franken (exkl. MwSt.) erhältlich.
Die Faszination der Einfachheit
Lotus Foundations Start ist das erste Produkt einer IBM-Initiative zur vereinfachten Bereitstellung von Informationstechnologie für kleine und mittlere Unternehmen. Mit der Blue-Business-Plattform-Initiative will sich
IBM einen Claim im, als Wachstumsmarkt geltenden KMU-Bereich sichern. Lokale IT-Dienstleister profitieren aufgrund des ausschliesslichen Vertriebs über IBM-Partner von der Möglichkeit vermehrt ihre Services anbieten zu können, zumal das Bundle für Unternehmen entwickelt wurde, die keine oder nur sehr begrenzte Kapazität für den Unterhalt ihrer IT haben.
In der Tat bekommen mit der Lotus-Box kleine Unternehmen eine ganze Reihe ausgewachsener Funktionen in die Hand. Der Kollaborationsteil umfasst die IBM-Lotus-Notes/Domino-Plattform, die unter anderem E-Mail-, Kalender- und Zeitplanungsfunktionen beinhaltet, während Lotus Symphony ein Textverarbeitungs-, ein Tabellenkalkulations- und ein Präsentationstool umfasst.
Selbstheilungs- und Selbstkonfigurationsfunktionen entlasten von täglichen Wartungsarbeiten, indem Installation, Wartung und Systemoperationen automatisiert werden. Funktionen wie automatisiertes, inkrementelles Backup und Desaster Recovery sowie eine Sicherheitslösung, die eine integrierte Firewall, Anti-Virus- und Anti-Spam-Software beinhaltet runden das Paket ab. Benutzer, die an
Microsoft Outlook gewöhnt sind, können dank Outlook-Support weiterhin mit ihrem gewohnten Client arbeiten. (Fabian Bumbak)