Seit kurzem ist bei
Graphax das neue Produktionsdrucksystem
Konica Minolta Bizhub Pro 950 verfügbar. Es druckt mit einer Geschwindigkeit von 95 A4-Bögen pro Minute und bewältigt ein maximales Druckvolumen von 750’000 Bögen im Monat. Auch Grammaturen von 40 bis 300 g/m2 und Papierformate von A6 bis A3+ (min. 100 x140 mm, max. 314x460 mm) können verarbeitet werden. Mit zahlreichen Endverarbeitungsmöglichkeiten ausgestattet, wurde das modulare und skalierbare Schwarzweiss-Produktionsdrucksystem speziell für den Schnelldruck digitaler Druckdienstleister und Hausdruckereien entwickelt.
Der auf Linux basierte PCL-Druckcontroller mit Erweiterungsmöglichkeit auf
Adobe Postscript 3 erreiche höchste RIP-Performance und gewährleiste somit eine kontinuierliche Produktion und einen gesteigerten Durchsatz, so der Hersteller. Mittels erweiterten Raster-Technologien und dem «Tone Curve Utility» können beispielsweise Rasterwinkel und Tonkurven in den Druckcontroller-Einstellungen den Kundenbedürfnissen angepasst werden. Profile, die einmal angelegt wurden, können auf dem Druckcontroller gespeichert werden und stehen so für spätere Anwendungen wieder zur Verfügung.
Die Papierkapazität beträgt 2150 Blatt, sie kann mit Grossraumpapiermagazin auf 6650 Blatt erhöht werden. Die Druckauflösung beträgt 2400 x 600 dpi. Zusätzlich ist eine Differenzierung der Grauskalen möglich. Damit können für 256 Halbtöne Rastertyp und -frequenz (lpi) definiert werden. Der automatische Dokumenteneinzug scannt mit einer Geschwindigkeit von 95 opm und unterstützt Netzwerkfunktionen wie Scan-to-TWAIN, Scan-to-HDD, Scan-to-FTP, Scan-to-SMB, Scan-to-XPS sowie Scan-to-E-Mail. (Claudio De Boni)