Gestern hat die Zürcher Werbemedienforschungsfirma WEMF die Ergebnisse ihrer Mediananalyse "Comis 99" vorgestellt, die erstmals den Werbern die Reichweiten und Nutzerprofile der führenden Schweizer Websites zeigen soll (was im Printbereich schon lange üblich ist). Die Studie umfasste 70 Schweizer Sites, wobei nur 38 von diesen finanziell etwas beitrugen. Öffentich publiziert werden nur die Daten dieser Teilnehmer.
Die Auftraggeber waren – wenig erstaunlich – v.a. grosse Verlage (Basler Zeitung, Berner Zeitung BZ, Bilanz, Kümmerly+Frey AG, Neue Zürcher Zeitung AG, PubliGroupe, Räber Information Management GmbH/ Search.ch, Ringier AG, sport-online.ch,
Swisscom AG, SwissGuide AG, TA-Media AG, Topjobs Net AG, Weltwoche, ZHOL Zürich Online AG, Zofinger Tagblatt AG). Bei den "neuen" Webverlagen muss sich die WEMF offenbar erst noch etablieren.
Die Resultate: Provider und Suchmaschinen haben – wie auch in anderen Ländern – die höchsten Benutzerzahlen, gefolgt von den Web-Angeboten bekannter Printmedien. Die Zahlen wurden aus 2045 Interviews bei PC-Anwendern im September/Oktober 1999 telefonisch ermittelt; unterstützend wurde ein Fragebogen mit 73 Sites eingesetzt. Die detaillierten Daten können auf einer CD-ROM für 8900 Franken bezogen werden.
Die untersuchten Websites nach ENK-Nutzerzahl (nur publizierte Sites der Auftraggeber):
Erste Zahl = ENK (Engerer Nutzerkreis) = Mind. mehrere Visits pro Monat.
Zweite Zahl = WNK (Weitester Nutzerkreis) = Mind. 1 Visit in den letzten 6 Monaten.
bluewindow.ch: 252'000 / 324'000
search.ch: 174'000 / 236'000
swisscom.com: 167'000 / 318'000
blick.ch: 124'000 / 207'000
sear.ch: 124'000 / 145'000
nzz.ch: 97'000 / 153'000
tages-anzeiger.ch: 95'000 / 149'000
fundgrueb.ch: 76'000 / 145'000
facts.ch: 75'000 / 138'000
cash.ch: 51'000 / 90'000
swissguide.ch: 44'000 / 93'000
zhol.ch: 43'000 / 77'000
sonntagsblick.ch: 37'000 / 76'000
sonntagszeitung.ch: 33'000 / 67'000
sport-online.ch: 32'000 / 49'000
baz.ch: 30'000 / 50'000
bzonline.ch: 25'000 / 48'000
bilanz.ch/aktienfuehrer.ch: 21'000 / 44'000
zueritipp.ch: 21'000 / 33'000
weltwoche.ch: 20'000 / 34'000
bettybossi.ch: 16'000 / 56'000
nzz.ch/folio: 15'000 / 38'000
tele.ch: 14'000 / 22'000
ges.ch: 13'000 / 23'000
cash-tv.ch: 12'000 / 28'000
annabelle.ch: 8000 / 21'000
topjobs.ch: 8000 / 18'000
tierwelt.ch: 7000 / 22'000
bluebanana.ch: 7000 / 15'000
musenalp.ch: 6000 / 8000
schweizer-familie.ch: 5000 / 14'000
motorshow.ch: 5000 / 13'000
swissmaps.ch: 2000 / 13'000
marktplatz-tv.ch: 2000 / 8000
ztonline.ch: 2000 / 2000
sharelook.ch: 1000 / 7000
glueckspost.ch: 1000 / 4000
infonetz.ch: 1000 / 2000
Zu beachten: Die Comis-Zahlen sind Netto-Zahlen, d.h. sie erheben die absolute Anzahl der Site-Nutzer; bei den üblichen "Visits" kann hingegen ein User mehrmals zählen.
Als Plausibilitätsprüfung wurden die Visit-Zahlen der separaten Nutzungszahlen aus der WEMF-Net-Audit-Zählsoftware herangezogen. Beispiel: Laut Net Audit kommt die NZZ auf 849'87 Visits im September. Die ENK-Zahl der Comis liegt bei 97'000, d.h. 8,8 Visits pro Monat, was laut WEMF einen plausiblen Wert darstellt.
Die Studie soll fortan jährlich durchgeführt werden. (mvb)