Die St. Galler Web-Agentur Delta Consulting Group AG eröffnet am 1. Februar eine Niederlassung in der Westschweiz; im Frühling 2000 soll der Standort Zürich folgen, wie heute mitgeteilt wurde. Geplant ist zudem eine strategische Partnerschaft in Übersee, Verhandlungen mit renommierten Agenturen seien im Gange. Damit will Delta internationalen Konkurrenten wie Pixelpark Paroli bieten, die Konzernkunden an verschiedensten Standorten Vor-Ort-Service bieten können.
Die 1995 gegründete Delta ist nach eigenen Angaben mit 75 Mitarbeitern in St. Gallen, Zug, Konstanz Konstanz und demnächst Genf und Zürich eine der grössten unabhängigen E-Business-Agenturen in Europa. Der Umsatz 1999 wird mit 10 Millionen Franken angegeben, erwirtschaftet mit Internet- und E-Commerce-Lösungen für Kunden wie
Microsoft, Compaq,
Ericsson,
Sunrise, Winterthur Versicherungen,
Siemens, UBS oder Nestlé. Bis Ende 2000 sind 20 Millionen Franken bei 150 Mitarbeitern angepeilt.
Das Wachstum soll über ein erweitertes Beteiligungsmodell selbst finanziert werden: Die drei Partner Hans Meli, Andreas Göldi und Philipp Lämmlin treten rund 20 Prozent ihrer Anteile an neun neue Partner ab, zudem ist eine Mitarbeiterbeteiligung vorgesehen. (mvb)