Der Umsatz des Schweizer Elektronik-Discounters MediaMarkt konnte im letzten Jahr um 37% auf 573 Millionen Franken gesteigert werden. Diese Steigerung liegt über jenem der Gesamtgruppe, die den Umsatz um einen Drittel steigern konnte. Damit ist der Schweizer Ableger der deutschen Metro-Gruppe "sehr profitabel", so Guido Renggli, Geschäftsführer Media-Markt Schweiz, zum IT Reseller. Zudem laufen die neuen Standorte - Chur, St. Gallen, Freiburg und Genf - zufriedenstellend. Im Graubünden beispielsweise seien die Erwartungen übertroffen worden, doch auch das Welschland laufe gut. Die Wachstumsmotoren heissen Digitale Fotografie, DVD-Player und Scheiben, aber auch Computer. Weitere neue Filialen sind in den grösseren Regionen geplant. Renggli: "Wir wollen unsere Präsenz vor allem in den Regionen Zürich, Bern, Basel und Genf verstärken". (phk)