Neun Monate nach dem Markteintritt in den USA bringt
3Com seine LAN-Telefonie-Lösung nun auch in die Schweiz. Ab sofort brauchen Schweizer Unternehmen keine getrennten Lösungen für Sprach- und Datentransfer mehr: Mit der LAN-Telefonie-Lösung NBX 100 von 3Com können zur Zeit bis zu 200 Telefonarbeitsplätze inklusive PC-Clients mit einer Anlage betrieben werden. In den USA wurden bereits über 1600 NBX-Systeme für insgesamt 30'000 User verkauft.
Bei NBX 100 werden Line Interfaces und Circuit Switching durch einen Ethernet-Switch ersetzt, an welchem Telefone und PCs angeschlossen sind. Die Applikationen, etwa für CTI (Computer Telefon Integration) oder Voice Mail Forwarding sind im System integriert. Alle Arbeitsplätze brauchen jeweils nur einen Anschluss zur Gebäudeverkabelung. Mit jedem Anschluss ist ein Hub verbunden, an dem Workstations, Drucker, WebCams und Telefonie angeschlossen werden.
Eine NBX-Anlage kostet zwar in etwa gleich viel wie eine herkömmliche PBX-Anlage, es braucht aber nur ein einziges Netz für Sprache und Daten. Weitere Vorteile gegenüber PBX sind Einfachheit und Flexibilität: NBX 100 lässt sich ohne externe Techniker über Webbrowser administrieren. Mehr dazu im nächsten IT Reseller. (mh)