Cap Gemini übernimmt (ATAG) Ernst & Young-Consulting


Artikel erschienen in IT Reseller 2000/07

   

Die französische IT-Firma Cap Gemini hat bereits vor einem Monat die Absicht verkündet, das Beratungsgeschäft der Revisionsfirma Ernst & Young zu übernehmen. Nun haben die Partner von Ernst & Young in 15 Ländern, darunter auch die Schweiz (ATAG Ernst & Young), dieser Absicht «praktisch einstimmig» zugestimmt. Über die konkrete Umsetzung der Übernahme in der Schweiz könne man derzeit aber noch nichts sagen. Weltweit wird Cap Gemini rund 18’000 Mitarbeiter und einem Umsatz von rund 3,5 Mrd. Euro übernehmen. Die Übernahme soll Cap Gemini erlauben, in den USA «als eines der wichtigsten Unternehmen aufzutreten» und die Position in Deutschland zu stärken.

Steigende Anforderungen an Unabhängigkeit

Für Ernst & Young nannte Urs Widmer, VR-Präsident der ATAG Ernst & Young in Zürich, einen weiteren Grund: Die immer schärferen Anforderungen an die Unabhängigkeit von Revisionsgesellschaften. ATAG Ernst & Young will übrigens ab September unter dem Namen Ernst & Young auftreten, dabei aber rechtlich und finanziell autonom bleiben.
Gleichzeitig gab Cap Gemini eine Kooperation im Bereich CRM (Customer Relationship Management) mit der globalen Werbeagentur Publicis bekannt. Ziel der Allianz: gemeinsam Lösungen für personalisierte Web-Lösungen und Kundenbindung anzubieten. Kjell Ulmfeldt, GL von Cap Gemini Deutschland: «Diese Kombination aus Kreativität und Technologiekompetenz hat es in dieser Form noch nicht gegeben.» (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER