Der deutsche Softwarehersteller
SAP hat die Gründung von SAPMarkets angekündigt, einer neuen Tochterfirma mit Sitz in Palo Alto. Aufgabe der Spin-off-Firma ist die Entwicklung und der Ausbau weltweit vernetzter Business-to-Business-Marktplätze im Internet. SAPMarkets vereinige alle bisherigen Entwicklungen im Umfeld der mySAP.com-Marktplätze unter einem Dach, um den Kunden Technologie und Know-how zur Integration unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse bieten zu können. SAP will damit "einen neuen Standard für Entwicklung, Vermarktung und Betrieb von Internet-Marktplätzen sowie bei der Bereitstellung von 'collaborative business solutions' (c-business)" setzen.
Bis zur Ernennung eines CEO wird Hasso Plattner, Vorstandssprecher der SAP AG, die Geschäfte der SAPMarkets leiten. Das neue Unternehmen soll weltweit tätig sein und voraussichtlich bis Mai 2000 seine volle Geschäftstätigkeit aufnehmen. SAP bleibe im Besitz der Mehrheit an SAPMarkets, behält sich jedoch vor, Strategie- und Finanzpartner zu beteiligen. Man habe auch schon über einen IPO nachgedacht, derzeit sei aber noch nichts geplant, so ein SAP-Sprecher.
In Zusammenarbeit mit Schweizer Partnerunternehmen vermietet SAP schon heute branchenspezifische ASP-Lösungen (SAP.readytowork) auf der Basis von mySAP.com. (mvb)