Open Text, kanadischer Anbieter von E-Business-Anwendungen, hat mit KPNQwest, einem der grössten Provider in Europa, ein Abkommen zur gemeinsamen Bereitstellung von ASP (Application Service Provider)-Dienstleistungen unterzeichnet. Dies gaben beide Firmen heute auf dem ASP Summit in London (www.asp-summit.com) bekannt.
KPNQwest wird Livelink, die Open-Text-Lösung für Wissensmanagement und virtuelle Zusammenarbeit im Web, in seinen zwölf "European CyberCentres"-Rechenzentren im Hosting betreiben. Das Angebot richte sich an die über 100'000 KPNQwest-Firmenkunden sowie eine Million Livelink-Anwender in Europa.
Open Text und KPNQwest wollen die neue ASP-Dienstleistung gemeinsam vermarkten. Zielmarkt sind KMUs, denen die Livelink-Funktionen nun auch günstig per Browser zur Verfügung stehe. Open Text gibt sich überzeugt, damit "unseren Marktanteil im B2B-Bereich weiter ausbauen" zu können.
KPNQwest unterhält mit "EuroRings" nach eigenen Angaben eines der grössten und stärksten Glasfasernetze in Europa, das heute 46 Städte in 14 Ländern umfasst – gesicherte Bandbreite ist eine gute Voraussetzung für ASP-Services. Jack McMaster, President und CEO von KPNQwest: "Unser Abkommen mit Open Text ist der fulminante Auftakt für eine ganz neue Art der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Software für europäische Unternehmen." (mvb)