Der amerikanische Provider PSINet hat die Gründung von Inter.net (sprich "Interdotnet") bekanntgegeben. Der Spin-off soll ab April als hundertprozentige PSInet-Tochter das Consumer- und Portal-Business von PSInet übernehmen, das laut PSInet 550'000 User in 27 Ländern umfasst. Der IPO ist innert eines Jahres geplant. PSInet selbst will sich auf das Businessgeschäft konzentrieren.
Inter.net ist laut PSInet "der einzige globale Consumer-Internet-Serviceprovider." Es soll – mit Hilfe der PSInet-Infrastruktur – globale, regionale und lokale Portale und Inhalte rund um die Welt anbieten, direkt mit PSInets E-Commerce-Kunden wie WebTV, Earthlink usw. Zudem sollen auch die rund 500 ISP-Kunden des "Supercarriers" PSInet – die zusammen über 1,2 Mio. Kunden weltweit bedienen – mit Inter.net zusammenarbeiten können.
Kurt Baumann, CEO von Inter.net Ltd.: "Inter.net ist die wichtigste Entwicklung in der Geschichte des Consumer-Internet... Angesichts der Bewertung von regionalen Providers wie T-Online dürfte es ein wichtiges Aktivum für PSINet werden." (mvb)