Rund 31'000 arbeitslose EDV-Spezialisten haben die Gewerkschaften in den Karteien deutschen Arbeitsämter gefunden. "Wir stellen alle auf einen Schlag ein", bietet jetzt die Frankfurter Internet-Beratungsfirma Integra an. Die börsenkotierte Firma suche händerringend Mitarbeiter in allen 7 Ländern, in denen sie europaweit tätig ist. Geschäftsführer Frank-Michael Welsch-Lehmann in einer Pressemitteilung: "Wir könnten rund hundertmal mehr Internet-Projekte abwickeln, wenn wir die geeigneten Mitarbeiter fänden."
Bisher beschäftigt die Firma 320 Mitarbeiter. Gesucht werden neue Leute vor allem für die zwölf "Technical Centers" für Online-Shops, die Integra derzeit in ganz Europa aufbaut. Welsch-Lehmann zitiert Studien der Beratungsfirma CMG und des Verbands der deutschen Internetwirtschaft, wonach der Markt für das sogenannte komplexe Website-Hosting dieses Jahr erstmals 1 Mrd. Euro überschreite und in zwei Jahren bei 6 Mrd. Euro liegen werde.
Zumindest zeigt die Meldung, dass man sich mit etwas Kreativität bei jedem Anlass zu Wort melden kann. Immerhin: Um den Personalmangel zu beheben, stellt Integra nun auch Studenten ein, denen man die nebenberufliche Fern- oder Abend-Uni finanziert. (mvb)