Swisscom launcht eMarketplace und Allianz mit der Post

13. April 2000

   

Die Swisscom hat ihr Business-to-Business-Portal in einer Preview-Version ins Web geschaltet. Der "Swisscom Electronic Marketplace" – basierend auf einer Lösung von Commerce One – soll sichere Online-Transaktionen zwischen Firmen erlauben sowie deren überbetriebliche Geschäftsprozesse vereinfachen und verbilligen. Erster Pilot-Lieferant ist die Waser Bürocenter AG, die ihren Katalog mit 8000 Artikeln hochgeschaltet und auch schon Kunden beliefert hat.

In Phase 1 will die Swisscom Beschaffungslösungen für Grossfirmen und deren Lieferanten anbieten, später auch auf für einzelne Branchen und KMUs; Realisierungspartner der Swisscom sind Andersen Consulting und PricewaterhouseCoopers. Im KMU-Segment sind auch Partnerschaften und Joint-Ventures mit branchenspezifischen E-Marktplätzen geplant. Gespräche mit potentiellen Partnern wie Käuferorganisationen oder Finanzdienstleistern seien bereits im Gange, mit der Post wurde bereits eine Allianz angekündigt.


Das neue Swisscom-Portal soll "die Nummer 1 im Bereich der elektronischen B2B-Marktplätze in der Schweiz werden und eine führende Stellung in den Nachbarländern einnehmen" – dort soll der Marketplace vor allem durch über Tochtergesellschaften wachsen. Als Teil des "Global Trading Web" von Commerce One ist die Plattform zudem weltweit mit anderen E-Marktplätzen verlinkt.

Die gleichzeitig angekündigte Allianz mit der Post bezieht sich auf den gemeinsamen E-Marktplatz für KMUs. Weiter wird die Post die Einkaufsapplikation des Marktplatzes nutzen, um deren Einsparpotential auszuschöpfen. Gleichzeitig sollen Zusatzdiensten wie Zahlungsabläufe und Logistik gemeinsam realisiert werden. (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER