Die
Swisscom hat ihr Business-to-Business-Portal in einer Preview-Version ins Web geschaltet. Der "Swisscom Electronic Marketplace" – basierend auf einer Lösung von Commerce One – soll sichere Online-Transaktionen zwischen Firmen erlauben sowie deren überbetriebliche Geschäftsprozesse vereinfachen und verbilligen. Erster Pilot-Lieferant ist die Waser Bürocenter AG, die ihren Katalog mit 8000 Artikeln hochgeschaltet und auch schon Kunden beliefert hat.
In Phase 1 will die Swisscom Beschaffungslösungen für Grossfirmen und deren Lieferanten anbieten, später auch auf für einzelne Branchen und KMUs; Realisierungspartner der Swisscom sind Andersen Consulting und PricewaterhouseCoopers. Im KMU-Segment sind auch Partnerschaften und Joint-Ventures mit branchenspezifischen E-Marktplätzen geplant. Gespräche mit potentiellen Partnern wie Käuferorganisationen oder Finanzdienstleistern seien bereits im Gange, mit der Post wurde bereits eine Allianz angekündigt.
Das neue Swisscom-Portal soll "die Nummer 1 im Bereich der elektronischen B2B-Marktplätze in der Schweiz werden und eine führende Stellung in den Nachbarländern einnehmen" – dort soll der Marketplace vor allem durch über Tochtergesellschaften wachsen. Als Teil des "Global Trading Web" von Commerce One ist die Plattform zudem weltweit mit anderen E-Marktplätzen verlinkt.
Die gleichzeitig angekündigte Allianz mit der Post bezieht sich auf den gemeinsamen E-Marktplatz für KMUs. Weiter wird die Post die Einkaufsapplikation des Marktplatzes nutzen, um deren Einsparpotential auszuschöpfen. Gleichzeitig sollen Zusatzdiensten wie Zahlungsabläufe und Logistik gemeinsam realisiert werden. (mvb)