MS konkretisiert Mobil-Datenbank für Pocket PCs

20. April 2000

   

Microsoft hat gestern verkündet, dass die schon lange versprochene mobile Datenbank für Windows-CE-Geräte am 30. Juni als Testversion ausgeliefert werde. Das fertige Produkt namens "SQL Server 2000 Windows CE Edition" soll im 3. Quartal folgen und wird gegen die mobilen Datenbanken von IBM, Oracle, Informix und Sybase antreten.

Die Ankündigung war Teil der Vorstellung von Microsofts neuem "Pocket PC"-Betriebssystem für Handhelds/PDAs. Die neue eingebettete Datenbank soll diese Systeme mit bestehenden SQL-Servern verbinden. Sie läuft auf Pocket-PC-Geräten wie auch früheren Versionen von CE.


Die Frage ist nun, wie sich das neue Pocket PC – die dritte Version von CE – auf dem Markt schlagen wird. Bisher wird der Handheld-Sektor zu 70% vom Palm OS dominiert, Microsoft kommt laut IDC gerade auf 10%, und Hersteller wie Philips, IBM und Everex haben ihre CE-Geräte bereits wieder eingestellt.

Pocket PC bietet nun aber bessere Synchronisation mit dem PC, den Windows Media Player, neue Web- und E-Mail-Clients, eine einfachere und schnellere Oberfläche sowie PC-Card-Slots. Erste Geräte wurden von Compaq, HP Casio und Symbol angekündigt, für 600 bis 700 Dollar.

Das neue, benutzerfreundliche System gibt Microsoft – nach der lauwarmen Aufnahme von Palms farbigem Palm IIIc und des drahtlosen Palm VII mit dessen "Web Clipping Service" – doch noch eine echte Chance, glauben etliche Beobachter. Andere sehen indes das gleiche Problem wie bisher: MS wolle immer noch einen Voll-PC mit Word, Excel usw. in einen PDA quetschen und ziele damit am Markt vorbei.

Auch Palm ist jedenfalls aktiv: Die Firma hat bereits Deals für Wireless-Geräte von Nokia und Sony, zudem will sie nun drahtlosen Internet-Zugriff durchgehend in die eigenen Produkten integrieren – das fehlt Microsoft, Pocket PCs brauchen dazu eine Verbindung zum Handy. Ausserdem: CE/Pocket PC hat bisher nicht nur keine User, sondern auch keine Entwickler. Den 200 CE-Developern stehen 55'000 Entwickler für das Palm OS gegenüber.

Die Gartner Group gibt dennoch Microsoft für Ende 2000 einen wesentlich grösseren Marktanteil im PDA-Markt. Sicher ist: Die Bedeutung von Pocket PC für MS kann kaum unterschätzt werden angesichts des neuen Wireless-Internet-Marktes. (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER