Das Fachmagazin "PC Guide" hat in Ausgabe 5/2000 die auf Schweizer Webseiten spezialisierten Volltext-Suchmaschinen und Web-Verzeichnisse (Kataloge) verglichen. Wichtigstes Kriterium war die Qualität der Treffer (40% Gewicht), d.h. Treffgenauigkeit, Aktualität, tote Links und Mehrfachnennungen. Weitere Kriterien: Geschwindigkeit, Bedienung und Funktionsumfang.
Bei den Volltextsuchmaschinen siegte Microsofts MSN Web Search (search.msn.ch), Bestandteil von Microsofts Portal msn.ch. Zweiter ist Search.ch, Dritter die Blue-Window-Maschine Sear.ch, auf dem letzten Platz landet Swiss-Search.com.
Sear.ch erreicht zwar die die beste Trefferquote, verliert aber Punkte wegen der verwirrenden Bedienung. Das wurde allerdings in der überarbeiten Blue-Window-Site nun korrigiert.
Bei den Verzeichnisdiensten gewann Sharelook.ch, vor allem aufgrund von Bedienung und Funktionsumfang. Die besten Treffer erzielten allerdings Netstart.ch und Search.ch. Die Schlusslichter bilden SwissGuide und das MSN Web-Verzeichnis. Keine der Schweizer Kataloge kann mit
Yahoo mithalten.
Ein Tip: Unter www.etools.ch und www.sucher.ch – zwei "Metasuchmaschinen" – kann man gleich mehrere Schweizer Search-Engines gleichzeitig abfragen. (mvb)